Wahlkampf

Spannende Parlamentswahl in Kanada begonnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

In Kanada haben die ersten Wahllokale zur Parlamentswahl geöffnet, und in Neufundland gaben die ersten Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Wahllokale
In Kanada sind die ersten Wahllokale zur Parlamentswahl eröffnet worden. (Symbolbild) - sda

In Kanada haben die ersten Wahllokale zur Parlamentswahl geöffnet. In Neufundland im Osten des riesigen Landes mit sechs Zeitzonen konnten am Morgen die ersten von rund 29 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Mit ersten Ergebnissen wird in der Nacht zum Dienstag (MESZ) gerechnet.

Mehr als sieben Millionen Kanadier haben ihre Stimme bereits vorab abgegeben – nach Angaben der Wahlbehörde so viele wie nie zuvor. In Umfragen deutete sich zuletzt ein sehr enges Rennen zwischen den regierenden Liberalen unter Ministerpräsident Mark Carney (60) und den oppositionellen Konservativen mit Spitzenkandidat Pierre Poilievre (45) an.

Lange Zeit lagen die Konservativen klar vorn – doch dann sorgten die aggressive Zollpolitik und Annexionsdrohungen von US-Präsident Donald Trump für überraschenden Aufwind bei den Liberalen unter Carney. Weitere zentrale Wahlkampfthemen waren der starke Anstieg der Lebenshaltungskosten, steigende Mieten, der Zugang zu bezahlbarem Wohneigentum sowie Gesundheitsfürsorge und Migration.

Beide Parteien wollen mindestens 172 Sitze

Beide grossen Parteien streben mindestens 172 Sitze an, was der absoluten Mehrheit im Parlament in Ottawa entspricht. Insgesamt werden 343 Sitze vergeben. Die Abgeordneten werden nach dem Mehrheitswahlrecht direkt in den Wahlkreisen gewählt.

Kommt es zu einer ebenfalls möglichen Minderheitsregierung, wären Carney oder Poilievre auf die Unterstützung kleinerer Parteien angewiesen – etwa der Sozialdemokraten, der Grünen oder auch der Regionalpartei Bloc Québécois.

Die Liberale Partei regiert Kanada, ein G7-Staat mit rund 40 Millionen Einwohnern, seit etwa zehn Jahren – zunächst mit absoluter Mehrheit, dann mit einer Minderheitsregierung. Bis vor kurzem stand die Partei unter der Führung von Justin Trudeau. Angesichts schwacher Wirtschaftsdaten und steigender Preise hatte Trudeau Anfang des Jahres seinen Rückzug angekündigt und den Parteivorsitz sowie das Amt des Premierministers an Carney abgegeben.

Carney ruft Neuwahlen aus, um Misstrauensvotum im Parlament zu vermeiden

Carney rief daraufhin Neuwahlen aus und kam damit einem erwarteten Misstrauensvotum im Parlament in Ottawa zuvor. Ursprünglich hätten die Wahlen laut Gesetz spätestens im Herbst stattfinden müssen – vier Jahre nach den letzten Wahlen im Oktober 2021.

Die Wahl findet nun auch unter dem Eindruck eines tragischen Vorfalls in der Westküstenmetropole Vancouver am Wochenende statt: Bei einem Strassenfest der philippinischen Gemeinde fuhr ein Mann mit einem Auto in eine Menschenmenge und tötete mindestens elf Menschen. Ein verdächtiger 30-Jähriger wurde festgenommen. Die Polizei geht derzeit nicht von einem Terrorakt aus.

Kommentare

Weiterlesen

Kanada
Unter Druck Trumps
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Schweizer Pass
Sogar Amis klatschen
Brian Keller
40 Interaktionen
Hartes Verdikt
Böögg
5 Interaktionen
Sechseläuten
Schwarzer Rauch Papstwahl Franziskus
1 Interaktionen
Konklave

MEHR WAHLKAMPF

Fahne mit dem Wappen Hamburgs
1 Interaktionen
Wahlkampf
wahlen
4 Interaktionen
Deutscher Wahlkampf
Vance
17 Interaktionen
Wahl in Deutschland

MEHR AUS KANADA

vancouver
In Vancouver
vancouver
Vancouver
Bluttat in Vancouver
kanada
1 Interaktionen
Kanada vor den Wahlen