Trump geht vor Gericht gegen Herausgabe von Dokumenten vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ex-Präsident Donald Trump geht gerichtlich gegen die Herausgabe von Akten im Zusammenhang mit der Erstürmung des US-Kapitols vor.

Donald Trump Kapitol Impeachment
Hat Donald Trump den Sturm auf das Kapitol angestichelt? - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trump wehrt sich vor Gericht gegen die Herausgabe von Akten zur Erstürmung des Kapitols.
  • Der Ex-Präsident pocht in der Klage auf das sogenannte Exekutivprivileg.
  • Trump kämpft gegen den Untersuchungsausschuss des US-Kongresses an.

Der frühere US-Präsident Donald Trump will die Herausgabe von Dokumenten an den Kongressausschuss zur Untersuchung der Kapitol-Attacke am 6. Januar juristisch blockieren. Trump-Anwalt Jesse Binnall reichte am Montag (Ortszeit) bei einem Bundesgericht in der US-Hauptstadt Washington eine entsprechende Klage ein, die US-Medien veröffentlichten.

Trump pocht darin auf das sogenannte Exekutivprivileg. Dabei handelt es sich um das Vorrecht des Präsidenten, dem Kongress oder Gerichten gewisse Informationen vorzuenthalten. Das Weisse Haus hatte dagegen angekündigt, dass Trump-Nachfolger Joe Biden die Weitergabe von Dokumenten aus dem Nationalarchiv an den Kongressausschuss nicht stoppen werde.

Kapitol 6. Januar Sturm
Am 6. Januar 2021 stürmten Trump-Anhänger das US-Kapitol. - AFP/Archiv

In Trumps Klage hiess es, dass die Anforderungen des Kongressausschusses nach Dokumenten «in ihrer Breite und ihrem Umfang beispiellos und mit keinem legitimen gesetzgeberischen Zweck verbunden sind».

Die Anfrage an das Nationalarchiv sei illegal und diene dazu, Trump und hochrangige Mitglieder seiner Regierung zu «schikanieren». So habe der Ausschuss beispielsweise um alle Dokumente gebeten, die Bezug zu Äusserungen Trumps oder anderer Personen am 6. Januar hätten. Bidens Bereitschaft, die Dokumente herausgeben zu lassen, sei «eine politische List, um seinen parteiischen Verbündeten entgegenzukommen».

Donald Trump
Donald Trump bei seiner Rede am 6. Januar. Die Demokraten machen den US-Präsidenten für den Sturm aufs Kapitol verantwortlich. - Keystone

Anhänger Trumps hatten am 6. Januar den Sitz des US-Kongresses in Washington erstürmt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Trump musste sich wegen des Angriffs einem Amtsenthebungsverfahren stellen, weil er seine Anhänger zuvor in einer Rede aufgestachelt hatte. Am Ende des Verfahrens wurde der Republikaner jedoch freigesprochen. Der Ausschuss in dem von Bidens Demokraten dominierten US-Repräsentantenhaus soll die Hintergründe des Angriffs auf das Kapitol untersuchen.

Kommentare

Weiterlesen

Kapitol
Biden stimmt zu
30 Interaktionen
Sturm auf Kapitol
Donald Trump
35 Interaktionen
Sturm auf Kapitol
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

papst
Heute Beerdigung
donald trump
«Gute Gespräche»
FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
24 Interaktionen
Zu alt

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
33 Interaktionen
Bei Papst-Trauerfeier
Donald Trump
151 Interaktionen
Vorwürfe an Ukraine
Donald Trump 90 Tage
24 Interaktionen
Vertrauensverlust
donald trump ukraine-krieg
549 Interaktionen
Friedens-Poker

MEHR AUS USA

Als Spielleiter
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
angeklagt George Santos
Zu 87 Monaten Haft