Bell

US-Fast-Food-Kette setzt auf KI für Annahme von Bestellungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Fast-Food-Kette Taco Bell plant, Bestellungen am Autoschalter künftig von KI statt Menschen annehmen zu lassen.

pizza new yorker
Das Logo von Taco Bell in einem der Restaurants. (Symbolbild) - keystone

Bei der US-Fast-Food-Kette Taco Bell soll künftig KI statt Menschen Bestellungen am Autoschalter annehmen. In den USA soll die Technik bis Ende des Jahres an mehreren Hundert Standorten installiert werden, wie die Betreiberfirma Yum Brands ankündigte.

Auch international wolle man sie mit der Zeit in Schnellrestaurants des Konzerns einführen, hiess es ohne einen genaueren Zeitplan. Zu Yum Brands gehören neben Taco Bell unter anderem auch KFC und Pizza Hut.

Erfolgreiche Tests in über 100 Lokalen

In den USA wurde der Sprachassistent zur Annahme von Bestellungen bisher in mehr als 100 Taco-Bell-Lokalen in 13 Bundesstaaten getestet. Vorteile seien dabei weniger Fehler bei Bestellungen, eine durchweg freundliche Bedienung und kürzere Wartezeiten gewesen, hiess es. Der Konzern habe die Technologie seit mehr als zwei Jahren ausprobiert.

Der grosse Konkurrent McDonald's hatte zuletzt Tests eines gemeinsam mit IBM entwickelten KI-Systems zur Annahme von Bestellungen beendet. Zuvor sorgten peinliche Fehler für Spott auf Online-Plattformen. McDonald's betonte aber, dass automatisierte Bestellungen am Autofenster zur Zukunft der Restaurants gehören würden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI Influencerin OpenAI Smartphone
2 Interaktionen

Mehr Bell

Pouletfabrik Bell
12 Interaktionen
Bell
31 Interaktionen
Bell
65 Interaktionen
Taco Bell
40 Interaktionen