US-Verteidigungsminister besucht Militärbasis Guantánamo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth reist am Dienstag nach Guantánamo Bay. Die Militärbasis will Präsident Trump zur Unterbringung von Flüchtlingen nutzen.

Pete Hegseth
US-Verteidigungsminister Pete Hegseth. - keystone

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth wird am Dienstag erstmals den US-Marinestützpunkt Guantánamo Bay besuchen. Das teilte sein Ministerium am Montag (Ortszeit) mit. In dem 2002 nach den Terroranschlägen von New York und Washington geschaffenen Gefangenenlager des Stützpunkts werden derzeit noch 15 Häftlinge unter Terrorismusverdacht festgehalten.

Das Lager ist allerdings nur ein Teil des Stützpunkts auf Kuba, der vor allem auch militärischen Zwecken dient. Wegen des Verdachts auf Folter und andere Menschenrechtsverletzungen war das Lager seit seiner Schaffung harscher Kritik ausgesetzt, zahlreiche Gerichtsverfahren beschäftigten sich damit.

US-Präsident Donald Trump hatte angeordnet, Teile der Militärbasis auch für die Unterbringung von illegal in die USA eingereisten Flüchtlingen zu nutzen – allerdings räumlich deutlich getrennt von dem Gefangenenlager. Ein erster Flug mit Flüchtlingen war dort eingetroffen, die Menschen wurden aber inzwischen in ihr Heimatland ausgeflogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1534 (nicht angemeldet)

Guantanamo, Wahrzeichen der US Folterkultur....

User #1681 (nicht angemeldet)

Trump soll angeblich einen Golfplatz installieren lassen.

Weiterlesen

50 Interaktionen
600 Stellen betroffen
Vegan Kolumne Walser
143 Interaktionen
Vegan-Kolumne

MEHR IN NEWS

Rehe Friedhof
Winterthur
MCH Group
Effretikon
Einbruch
St. Gallen
Einbruch
Bernhardzell SG

MEHR AUS USA

Bitcoin
Kryptowährung
Intel Xeon 6
Neue Prozessoren
rihanna
Hoffnungsvoll
Keystone XL
2 Interaktionen
Keystone XL