USA informieren Alliierte über Abzug von Truppen aus Afghanistan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Afghanistan,

Die USA haben Nato-Verbündete über Pläne zum Abzug weiterer Soldaten aus Afghanistan informiert.

US-Soldaten
Die Abzugsfrage der US-Soldaten aus Afghanistan ist noch offen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vertreter der US-Regierung habe darüber unterrichtet, «dass die USA bis Ende November 2020 eine Truppenreduzierung in Afghanistan auf knapp unter 5000 Soldatinnen und Soldaten durchführen werden», teilten das deutsche Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt am Dienstag den zuständigen Obleuten im Bundestag mit.

Zuletzt waren noch etwa 8600 US-Soldaten in dem Land.

Der Krieg in Afghanistan ist der längste in der Geschichte der USA. Seit 2001 sind amerikanische Soldaten in dem Land. Nach den Anschlägen vom 11. September waren von den USA angeführte Truppen dort einmarschiert.

Die offizielle Ankündigung steht nach Angaben aus Nato-Kreisen im Zusammenhang mit den jüngsten Fortschritten in dem von Washington initiierten Friedensprozess. In Afghanistan hatte am Sonntag eine grosse Ratsversammlung der umstrittenen Freilassung inhaftierter Taliban zugestimmt und damit die wichtigste Hürde für den Beginn innerafghanischer Friedensgespräche aus dem Weg geräumt.

Zuvor hatten die USA Ende Februar mit den militant-islamistischen Taliban ein Abkommen unterzeichnet, das einen Abzug der internationalen Truppen vorsieht. Im Gegenzug versicherten die Taliban, ihre Beziehungen zu anderen Terrororganisationen zu beenden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in News

Wintereinbruch
Vogelgrippe
2 Interaktionen

Mehr aus Afghanistan

Weltklimakonferenz in Baku
8 Interaktionen
1 Interaktionen
afghanistan
18 Interaktionen