Wer wird Anadarko Petroleum übernehmen?
Eigentlich hat Anadarko Petroleum die Übernahmevereinbarung mit Chevron unterschrieben. Doch nun hat Occidental Petroleum ein Gegenangebot unterbreitet.

Das Wichtigste in Kürze
- Derzeit läuft ein Bieter-Wettstreit um das Förderunternehmen Anadarko Petroleum.
- Das Angebot von Chevron liegt bei 33 Milliarden US-Dollar.
- Nun will Andarko doch mit Occidental verhandeln.
Es sollte die grösste Übernahme seit Jahren in der Ölbranche werden. Der US-Konzern Chevron will das Förderunternehmen Anadarko Petroleum für 33 Milliarden US-Dollar übernehmen. Erst vor wenigen Wochen wurde ein einvernehmliche Übernahmevereinbarung unterschreiben.
Doch kurz nach der Bekanntgabe der Übernahmevereinbarung mit Chevron, hat Occidental Petroleum eine Gegenofferte unterbreitet. Doch das Angebot galt als ungewollt. Jetzt entschied der Vorstand von Anadarko Petroleum, dass das Übernahmeangebot von Occidental besser sein könnte als das von Chevron.
Occidentals Gegenofferte liegt 7 Milliarden US-Dollar über dem Angebot von Chevron, so das Finanz-Portal «GeVestor». Noch bleibt offen, ob Chevron sein eigenes Angebot nachbessern wird.
Nun muss der Vorstand entscheiden ob er einen Deal mit Chevron oder Occidental vereinbart. In jedem Fall profitiert Chevron. Falls Occidental den Bieterwettstreit gewinnen sollte, bekommt Chevron eine Auflössungsgebühr von 1 Milliarde US-Dollar.