Der afghanische Islamist Dschalaluddin Hakkani ist tot.
Dschalaluddin Hakkani, Gründer des radikalislamischen Hakkani-Netzwerkes in Afghanistan, spricht während eines Interviews in Miram Shah (PAK).
Dschalaluddin Hakkani, Gründer des radikalislamischen Hakkani-Netzwerkes in Afghanistan, spricht während eines Interviews in Miram Shah (PAK). - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gründer des afghanischen Hakkani-Netzwerks ist verstorben.
  • Die radikalislamischen Taliban meldeten seinen Tod heute Dienstag via Whatsapp.
Ad

Radikalislamische Taliban in Afghanistan haben heute Dienstag den Tod des Gründers des radikalislamischen Hakkani-Netzwerks in einer über Whatsapp versendeten Mitteilung bekanntgegeben. Dschalaluddin Hakkani sei «nach langem Kampf» gegen eine Krankheit verstorben. In der Mitteilung gab es keine Angaben über Hakkanis genauen Todeszeitpunkt.

Das Hakkani-Netzwerk zählt zu den gewalttätigsten Gruppen, die in Afghanistan aktiv sind und wird für einige der blutigsten Anschläge verantwortlich gemacht. Die Taliban sind mit dem Netzwerk verbündet.

Dschalaluddin Hakkanis Nachfolge hatte vor einigen Jahren sein Sohn Siradschuddin Hakkani übernommen, der auch stellvertretender Anführer der afghanischen Taliban ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TalibanWhatsapp