BBC

AFP, BBC News, ITV News und Orient XXI erhalten Bayeux-Preis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Am Samstag wurde der Prix Bayeux verliehen – den ersten Preis für Kriegskorrespondenten erhielt AFP-Fotograf Mahmud Hams aus Gaza.

Israel-Krieg
Gaza-Stadt im nördlichen Gazastreifen. (Archivbild) - keystone

Der AFP-Fotograf Mahmud Hams aus Gaza hat den ersten Preis für Kriegskorrespondenten gewonnen, den Prix Bayeux des correspondants de guerre, und zwar in der Kategorie Foto. Ebenfalls entegegengenommen haben die Auszeichnung am Samstag Andrew Harding (BBC News, Kategorie Radio), Mohammed Abu Safia und John Irvine (ITV News, Fernsehen) und Rami Abou Jamous (Orient XXI, Printmedien).

«Ich widme diesen Sieg allen Journalisten, die mutig und ehrlich über den Krieg in Gaza berichten», sagte Hams der französischen Nachrichtenagentur AFP. Er wurde bei der 31. Ausgabe des Bayeux-Preises für Kriegskorrespondenten ausgezeichnet, die von dem Konflikt in der palästinensischen Enklave dominiert wurde.

Das preisgekrönte Foto zeigt eine Frau, die ihren Schmerz herausschreit nach einem israelischen Luftschlag während der Suche nach Opfern in den Trümmern eines Gebäudes in Chan Yunis im südlichen Gazastreifen am 17. Oktober 2023.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hamas-Angriff
24 Interaktionen