Anwalt: Ex-Präsident Duterte auf dem Weg nach Den Haag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Philippinen,

Rodrigo Duterte, ehemaliger Präsident der Philippinen, wird aufgrund eines Haftbefehls des IStGH nach Den Haag gebracht.

Duterte
Der philippinische Ex-Präsident Duterte wird nach einem Haftbefehl des IStGH nach Den Haag überstellt. (Archivbild) - AFP

Der ehemalige philippinische Staatspräsident Rodrigo Duterte wird nach einem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) nach Den Haag gebracht. Er befinde sich an Bord eines Flugzeugs, das ihn in die niederländische Stadt bringe, sagte sein Anwalt, Martin Delgra III zu Journalisten.

Duterte war einige Stunden zuvor nach seiner Ankunft aus Hongkong am internationalen Flughafen der Hauptstadt Manila von der philippinischen Polizei festgenommen worden. Das Präsidentenbüro des südostasiatischen Landes hatte mitgeteilt, dass gegen den 79-Jährigen ein Haftbefehl des Weltstrafgerichts vorliege.

Dutertes brutaler Anti-Drogen-Kampf

Das Gericht in Den Haag hat den Haftbefehl noch nicht veröffentlicht. Duterte war von 2016 bis 2022 an der Macht. Er ist vor allem wegen seines brutal geführten Kriegs gegen die Drogenkriminalität umstritten.

Der Polizei zufolge wurden in seiner Amtszeit bei Anti-Drogen-Einsätzen mehr als 6000 Menschen getötet. Menschenrechtler sind überzeugt, dass die wahre Zahl viel höher ist. Das Weltstrafgericht in Den Haag hatte 2018 Ermittlungen aufgenommen. Die Ankläger verdächtigen Duterte zahlreicher Morde.

Kommentare

User #5561 (nicht angemeldet)

Marcos ist nicht besser!

User #5561 (nicht angemeldet)

Marcos ist auch nicht besser!

Weiterlesen

Duterte
4 Interaktionen
Interpol
KSA
Pollenplage

MEHR IN NEWS

Emmanuel Macron
Anhaltende Spannungen
Alexej Nawalny
1 Interaktionen
Haft
Ollanta Humala und Nadine Heredia
Geldwäsche
auto
Polizei schaut zu

MEHR AUS PHILIPPINEN

Steve Witkoff
Gespräche
Auf den Philippinen
Vermisste
Manila
Vermisste
Tagesausflug