Australien will von den USA Killerdrohnen kaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Australien,

Rund 271 Millionen Franken will Australien für Drohnen des US-amerikanischen Unternehmen General Atomics ausgeben. Diese sollen Truppen unterstützen.

Eine Drohne des Types MQ-9 Reaper über Afghanistan.
Eine Drohne des Types MQ-9 Reaper. Australien hat Interesse an 12 bis 16 Stück. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Australien will 12 bis 16 Drohnen von General Atomics kaufen.
  • Nebst Unterstützung für Truppen können sie auch bei Katastrophen eingesetzt werden.

Australien hat sich Kauf einer Flotte von sogenannten Killerdrohnen von den USA entschlossen. Insgesamt sollten von General Atomics 12 bis 16 ferngesteuerte, unbemannte Flugkörper vom Typ MQ-9 Reaper (Sensenmann) gekauft werden, sagte heute Freitag Verteidigungsminister Christopher Pyne. Die Gesamtkosten für die Flotte beläuft sich nach seinen Worten auf 270 Millionen US-Dollar.

Die Drohnen, die bis zu vier Hellfire-Raketen tragen können, sollen vor allem australische Truppen bei Auslandseinsätzen unterstützen, können aber auch bei humanitären Hilfsaktionen und im Katastrophenschutz eingesetzt werden. Australien hat bereits im Sommer den Kauf von sechs unbewaffneten Triton-Überwachungsdrohnen im Wert von 5,1 Milliarden US-Dollar aus den USA vereinbart.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Airbus A321 der Swiss am Flughafen Zürich.
3 Interaktionen
«Schwerer Vorfall»
usa ki drohne
1 Interaktionen
Angestellte erzürnt
Ein Hotdog liegt auf einem Tisch.
Australien gespalten
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

St. Gallenkappel Unfall
St. Gallenkappel
Impfpflicht
In den USA
Wildhaus
Wildhaus SG

MEHR AUS AUSTRALIEN

Virginia Giuffre
Laut Familie
Australien
Bittere Osterbilanz
Mel C
17 Interaktionen
Übername Sporty Spice
a
«Vier Tage zu leben»