In den grossen Städten Australiens haben pro-palästinensische Demonstrationen Zehntausende mobilisiert. Auch für Israel zog es Menschen auf die Strasse.
Pro-Palästina Demonstration Brisbane
Pro-palästinensische Demonstranten am 12. November im australischen Brisbane. - keystone

In den grösseren Städten Australiens haben sich Tausende Menschen am Sonntag zu propalästinensischen Demonstrationen zusammengefunden. Allein in Melbourne an der Ostküste des Landes forderten etwa 45 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Ende des Gaza-Kriegs und ein «freies Palästina», wie die Polizei des dortigen Bundesstaates Victoria laut der Nachrichtenagentur AAP mitteilte.

Pro-Palästina-Demos im ganzen Land

Propalästinensische Demonstrationen gab es demnach auch in Sydney, Brisbane und Adelaide sowie in Perth an Australiens Westküste. In Sydney versammelten sich zudem Tausende in Solidarität mit Israel zu einer Mahnwache, wie AAP berichtete.

Viele hielten dabei Fotos von Menschen hoch, die bei den Terrorangriffen der islamistischen Hamas vom 7. Oktober als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt worden waren. Seit diesen Angriffen bekämpft Israels Militär die Organisation im Gazastreifen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hamas