Baerbock reist am Freitag zu Solidaritätsbesuch nach Israel

DPA
DPA

Deutschland,

Mehrfach hatte Annalena Baerbock Israel die Solidarität Deutschlands versichert. Nun reist sie selbst in das Land.

Annalena Baerbock
Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne). (Archivbild) - Michael Kappeler/dpa

Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) reist nach dem blutigen Angriff der islamistischen Hamas an diesem Freitag zu einem Solidaritätsbesuch nach Israel. Das teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Donnerstag in Berlin mit. Details des Besuches waren zunächst nicht bekannt.

Baerbock hatte Israel nach Beginn des Angriffs mehrfach die Solidarität Deutschlands versichert. Am Vortag im Bundestag hatte sie vor einer weiteren Eskalation des Konflikts im Nahen Osten gewarnt. «Ja, diese Gefahren gibt es», sagte sie. Alle Anstrengungen richteten sich darauf, «einen Flächenbrand zu verhindern».

Lufthansa bringt Deutsche aus Israel zurück

Auch Kanzler Olaf Scholz (SPD) sicherte Israel in einer Regierungserklärung im Bundestag am Donnerstag die volle Solidarität Deutschlands zu. «In diesem Moment gibt es für Deutschland nur einen Platz: Den Platz an der Seite Israels», sagte er. «Das meinen wir, wenn wir sagen: Die Sicherheit Israels ist deutsche Staatsräson.» Israel habe das völkerrechtlich verbriefte Recht, sich und seine Bürger gegen diesen barbarischen Angriff zu verteidigen.

Die Lufthansa begann am Donnerstag, Deutsche aus Israel in die Heimat zurückzubringen. Ein erster Sonderflug startete am Nachmittag in Tel Aviv mit Ziel Frankfurt, weitere Flüge im Auftrag des Auswärtigen Amts sollen folgen.

Kommentare

User #2923 (nicht angemeldet)

Sie besucht ihr Freund Terorrenzky

User #1930 (nicht angemeldet)

Wenn DE sich vor 100 Jahren schon so rührend um diese Gegend gekümmert hätte, wäre der Welt VIELES erspart geblieben! Ganz sicher aber der ENDLOSE Nahost-Konflikt..

Weiterlesen