Bagdad: Raketenangriff nahe US-Botschaft

DPA
DPA

Irak,

In der Nacht auf Dienstag schlugen zwei Raketen auf einem leeren Platz nahe der US-Botschaft in Bagdad, Irak, ein. Die USA nehmen die Angriffe «sehr ernst».

bagdad
Autos fahren durch die sogenannte «Grüne Zone», die aus Sicherheitsgründen in Bagdad errichtet wurde. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Raketen schlugen in der Nacht auf Dienstag nahe der US-Botschaft in Bagdad ein.
  • Die US-geführte Anti-IS-Koalition nimmt die Angriffe «ernst».

Die von den USA angeführte Anti-IS-Koalition im Irak nimmt die Raketenangriffe in der Hauptstadt Bagdad «ernst». Diese seien auf die speziell gesicherte Grüne Zone in Bagdad erfolgt.

Bei dem Angriff seien keine Einrichtungen der Koalition und der USA getroffen worden. So hiess es in einer Mitteilung der Anti-IS-Koalition am Dienstag.

In der Nacht zuvor schlugen zwei Raketen auf einem leeren Platz in der Nähe der US-Botschaft ein. Eine weitere Rakete landete im angrenzenden Fluss Tigris. Bislang habe sich niemand zu den Angriffen bekannt.

Die Botschaft liegt in der sogenannten Grünen Zone im Zentrum der irakischen Hauptstadt. Dort befinden sich auch irakische Regierungsgebäude und weitere Botschaften. Die Grüne Zone war 2003 nach dem Sturz von Machthaber Saddam Hussein aus Sicherheitsgründen errichtet worden.

Bereits im Mai hatte es einen Raketenangriff auf die Grüne Zone gegeben. Die USA führen im Irak und im benachbarten Syrien eine Koalition gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Weltbank
4 Interaktionen
Damaskus
pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
1 Interaktionen
Trogen AR

MEHR AUS IRAK

bagdad
«Immortals»
Sandsturm
Sandsturm im Irak
Massengrab Irak
Ermordet