Boko Haram: Drei humanitäre Helfer getötet

DPA
DPA

Nigeria,

Bei einem vermeintlichen Boko Haram Angriff im Nordosten Nigerias sind drei humanitäre Helfer getötet worden. Womöglich sei auch noch eine Krankenschwester entführt worden.

Medien schrieben den Angriff der Boko Haram zu. (Symbolbild)
Medien schrieben den Angriff der Boko Haram zu. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dei einem mutmasslichen Angriff der Boko Haram in Nigeria wurden drei humanitäre Helfer getötet.
  • Laut UN seien die Angreifer von einer «nicht-staatlichen Gruppe».
  • Die Medien schreiben den Angriff auf die Kleinstadt der Boko Haram zu.

Bei einem mutmasslichen Angriff der islamistischen Terrormiliz Boko Haram sind im Nordosten Nigerias drei humanitäre Helfer getötet worden. Zudem sei eine Krankenschwester womöglich entführt worden. Drei weitere Helfer seien bei dem Angriff in der Nacht zum Freitag verletzt worden, erklärte der UN-Koordinator der humanitären Hilfe in Nigeria, Edward Kallon.

Die UN sprachen von Angreifern einer «nicht-staatlichen Gruppe». Örtliche Medien schrieben den Angriff auf die Kleinstadt Rann der Boko Haram zu. In Rann leben rund 55 000 Menschen in einem Lager für Binnenflüchtlinge.

«Helfer riskieren jeden Tag ihr Leben, um bedürftige Frauen, Kinder und Männer zu unterstützen», erklärte Kallon. Zwei der getöteten nigerianischen Helfer arbeiteten als Koordinatoren in dem Lager für Binnenflüchtlinge für die Internationale Organisation für Migration (IOM), ein Arzt arbeitete für das UN-Kinderhilfswerk Unicef.

Im Nordosten Nigerias versuchen rund 3000 Helfer die von Boko Haram ausgelöste humanitäre Krise zu bewältigen. UN-Angaben zufolge sind dort etwa fünf Millionen Menschen auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen. Rund 2,5 Millionen Menschen sind vor der Gewalt geflohen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Indien
55 Interaktionen
«Naiv»
Easyjet
93 Interaktionen
Easyjet

MEHR IN NEWS

Rubio
3 Interaktionen
Washington
Sechseläuten
10 Interaktionen
Zürich
ukraine krieg
3 Interaktionen
Kiew
rom
6 Interaktionen
Rom

MEHR AUS NIGERIA

Menschen Dorf Nigeria
Hirten gegen Bauern
Riek Machar
1 Interaktionen
Freiheitsentzug
Explosion in Nigeria
Nigeria