Explosion

Mehr als 70 Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Nigeria,

Nach der Explosion eines Benzintankwagens in Nigeria sind der Nationalen Katastrophenschutzbehörde (NEMA) zufolge mehr als 70 Menschen getötet worden.

Der Fahrer des Lkws hat auf einer Schnellstrasse die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Der Fahrer des Lkws hat auf einer Schnellstrasse die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. - -/Nationale Katastrophenschutzbehörde/dpa

Nach der Explosion eines Benzintankwagens in Nigeria sind der Nationalen Katastrophenschutzbehörde (NEMA) zufolge mehr als 70 Menschen getötet worden. Mindestens 56 weitere Personen seien verletzt worden, hiess es. Der Fahrer des Lkws hat auf einer Schnellstrasse Nahe der Ortschaft Diko im Bundesstaat Niger die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, wie die Behörde mitteilte.

Die meisten der Opfer hätten versucht, das vom Tanker auslaufende Benzin abzuschöpfen, als das Fahrzeug Feuer gefangen habe und explodiert sei. Umliegende Geschäfte und Häuser seien von den Flammen ergriffen und zerstört worden. Ein Sprecher der NEMA nannte den Vorfall «eine Tragödie».

Derartige Unfälle kommen in Nigeria häufiger vor. Im Oktober starben bei einer Explosion eines Tanklasters mindestens 140 Menschen. Auch damals hatten Menschen versucht, nach einem Verkehrsunfall auslaufendes Benzin abzuschöpfen.

Die Menschen im Norden von Afrikas bevölkerungsreichstem Staat mit rund 220 Millionen Einwohnern leben Grossteils in tiefer Armut. Dazu herrscht in Nigeria trotz seines Reichtums an Rohöl regelmässig Treibstoffmangel.

Weiterlesen

Demonstration Protest Lagos Nigeria
7 Interaktionen
Marode Wirtschaft
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

96'000 Besuchende
Proteste in Türkei
Terrorvorwürfe
Sanitäter des PRCS
1 Interaktionen
Roter Halbmond

MEHR EXPLOSION

Explosion Wohnhaus Rom Feuerwehr
Mann schwer verletzt
starship
8 Interaktionen
Rückschlag für SpaceX
Continental Explosion Hannover
4 Interaktionen
Viele Verletzte?
Raron
Vorfall in Raron VS

MEHR AUS NIGERIA

Riek Machar
1 Interaktionen
Freiheitsentzug
Explosion in Nigeria
Nigeria
Nigeria Polizei
Tragödie in Nigeria