Bolivien beschliesst Notfallplan gegen Frauenmorde

DPA
DPA

Bolivien,

Boliviens Regierung will härter gegen Morde an Frauen vorgehen.

Evo Morales, Präsident von Bolivien, will die Gewalt gegen Frauen bekämpfen. Foto: Diego Valero/ABI
Evo Morales, Präsident von Bolivien, will die Gewalt gegen Frauen bekämpfen. Foto: Diego Valero/ABI - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Unter anderem soll geprüft werden, ob Frauenmorde völkerrechtlich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingestuft werden können.

Präsident Evo Morales veröffentlichte auf Twitter einen Katalog mit Massnahmen, auf die sich ein Sonderkabinett geeinigt hatte.

Unter anderem soll geprüft werden, ob Frauenmorde völkerrechtlich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingestuft werden können.

In dem südamerikanischen Land wurden nach Angaben des Senders CNN Español seit Beginn des Jahres 73 Frauen wegen ihres Geschlechts getötet. 2018 seien es 128 gewesen, schreibt die Zeitung «El Deber».

Der Notfallplan umfasst zehn Punkte. Demnach sollen künftig unter anderem im Bildungssystem, in Politik und Justiz, in privaten Firmen und in den Familien Massnahmen ergriffen werden, um Gewalt gegen Frauen zu verhindern. «Wir müssen gemeinsam gegen dieses Übel vorgehen», schrieb Morales auf Twitter. «Es ist Zeit, die Straffreiheit zu beenden und die Probleme als Gesellschaft anzugehen.»

Kommentare

Weiterlesen

Reichtagsgebäude
179 Interaktionen
Erste Prognose
143 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Bessent
3 Interaktionen
Washington
Wolodymyr Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew
Ziege Madrid
1 Interaktionen
Madrid

MEHR AUS BOLIVIEN

Japan
Durch Schneefälle
Aussenminister Yoshimasa Hayashi
Internationale Gewässer
Tokyo
1 Interaktionen
In Japan