Bolsonaro lässt sich von Anhängern vor Präsidentenpalast feiern
Das Wichtigste in Kürze
- Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hält nicht viel von Corona-Massnahmen.
- Am Wochenende hat er sich vor seinem Palast von Fans feiern lassen.
- Abstand- und Hygieneregeln wurden dabei geflissentlich missachtet.
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat sich unter Missachtung der Vorgaben zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus von hunderten Anhängern feiern lassen. «Es ist sehr erfreulich, eine solche Demonstration der Unterstützung zu erleben, das stärkt uns.» Dies sagte der ultrarechte Staatschef am Sonntag bei der Kundgebung vor dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Brasília.
Bolsonaro wurde von mehreren Ministern begleitet und begrüsste die Demonstranten entgegen den Vorgaben zur sozialen Distanzierung aus der Nähe.
In Brasilien sind inzwischen nach offiziellen Angaben 16'118 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Mit mehr als 241'000 Corona-Fällen weist das Land den vierthöchsten Wert weltweit auf. Wissenschaftler gehen von deutlich höheren Zahlen aus.
Bolsonaro hatte am Wochenende erneut die von den Gouverneuren verhängten Corona-Beschränkungen in Brasilien kritisiert. Er fordert die Lockerung der Massnahmen, weil diese seiner Meinung nach die Wirtschaft unverhältnismässig stark belasten.