Boot explodiert im Süden Nigerias - mindestens 20 Tote
In Nigeria kam es auf einem Schiff zu einer Explosion. 20 Menschen sind gestorben, viele der insgesamt 60 Personen an Bord werden vermisst.
Bei der Explosion eines hölzernen Schiffs sind im Süden Nigerias 20 Menschen ums Leben gekommen. Das Schiff sank nach Angaben eines Polizeisprechers im Bundesstaat Bayelsa bereits am Mittwoch, aufgrund der isolierten Lage des Unglücksorts verbreitete sich die Nachricht über den Zwischenfall auf einem der Flüsse der Region erst spät. Die Zahl der Opfer könnte noch steigen – auf dem Boot waren zum Zeitpunkt des Unglücks mehr als 60 Passagiere. Nur wenige seien bisher lebend geborgen worden.
Da die Schiffe über weite Strecken unterwegs sind und unterwegs keine Tankmöglichkeit haben, führen sie Treibstoffvorräte mit sich. Wie es zu der Explosion kam, ist bisher nicht bekannt.
Bootsunglücke sind in Nigeria, dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas, nicht selten. Aufgrund der schlechten Infrastruktur sind die Flüsse ein wichtiger Transportweg. Allerdings sind viele Schiffe technisch in schlechtem Zustand und sie werden häufig überladen.