Chinesische Rakete Tianlong-3 explodiert nach Fehlstart
Die chinesische Firma Space Pioneer machte einen folgenschwerer Fehler: Bei der Testung der Rakete Tianlong-3 stieg diese unbeabsichtig in die Höhe.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei einer Testung der Rakete Tianlong-3 in China hob diese unbeabsichtigt ab.
- Die Triebwerke wurden daraufhin automatisch abgeschalten und die Rakete fiel hinab.
- Der Aufschlag auf dem Boden verursachte eine gigantische Explosion.
Ein geplanter Triebwerkstest der chinesischen Firma Space Pioneer nahm eine unerwartete Wendung. Die Rakete Tianlong-3 sollte bei der Testung eigentlich fest am Boden verankert sein. Doch plötzlich hob sie ab und führte zu einer spektakulären Explosion.
Das Ereignis wurde auf der chinesischen Plattform Weibo dokumentiert und von Andrew Jones auf X geteilt.
Laut einem Statement von Space Pioneer kam es zu einem Fehler bei der Montage auf dem Prüfstand: «Der Schub erreichte 820 Tonnen und führte dazu, dass sich die Rakete durch die fehlerhafte Verankerung löste.»
Absturz von Rakete Tianlong-3 führte zu gigantischer Explosion
Nachdem sich die Rakete losgerissen hatte, schalteten automatische Sicherheitssysteme des Bordcomputers von Tianlong-3 die Triebwerke ab. Die ausser Kontrolle geratene Rakete stürzte etwa 1,5 Kilometer südwestlich des Testgeländes nieder.
Dort kam es beim Aufprall der Rakete zu einer gigantischen Explosion, wie Videos zeigen. Glücklicherweise befand sich das Testzentrum in einer zuvor evakuierten Region Gongyi in der Provinz Henan; es gab keine Verletzten.
Der Fehlschlag könnte für Space Pioneer laut «Futurezone» schwerwiegende Folgen haben. Der erste Orbitalflug dieser neuen Raketenklasse war vom kommerziellen Weltraumbahnhof Wenchang auf Hainan geplant. Ob nun Strafen oder Verzögerungen das Raumfahrtunternehmen treffen werden, ist noch nicht bekannt.
Space Pioneer hat grosse Ambitionen mit Tianlong-3 und strebt an, ein direkter Konkurrent von SpaceX zu werden. Ihre neue wiederverwendbare Rakete sei vergleichbar mit der Falcon 9 von SpaceX.