Der Start zum vierten Testflug der SpaceX-Rakete «Starship» ist geglückt. Ein Video zeigt, wie das Raumschiff vom Weltraumbahnhof in Texas abhebt.
Die Rakete «Starship» das Raumfahrtunternehmens SpaceX hebt ab. - X / @SpaceX

Das Wichtigste in Kürze

  • Der vierte Start einer «Starship»-Rakete des Unternehmens SpaceX ist geglückt.
  • Die ersten drei Versuche schlugen alle fehl.
  • Die Firma SpaceX von Elon Musks will mit den Raketenstarts Daten sammeln.
  • Nun ist die Rakete auch sicher gelandet.
Ad

Das grösste jemals gebaute Raketensystem der Raumfahrtgeschichte ist nach drei nicht erfolgreich abgeschlossenen Anläufen zu einem vierten Testflug aufgebrochen. Das unbemannte «Starship» hob am Donnerstag ab.

Den Start zeigten Live-Bilder vom Weltraumbahnhof des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tech-Milliardär Elon Musk im US-Bundesstaat Texas. Vorgesehen war ein rund einstündiger Testflug.

Jetzt glückte sogar die Landung.

Erste drei Testversuche schlugen fehl

Bei einem ersten Test im vergangenen April war das komplette Raketensystem schon nach wenigen Minuten explodiert. Bei einem zweiten Test im November hatten sich die beiden Raketenstufen zwar getrennt und die obere war weitergeflogen. Kurz darauf waren jedoch beide separat explodiert.

Interessierst du dich für die Raumfahrt?

Bei einem dritten Testflug im März erreichte das «Starship» erstmals das All. Den Flug konnte es jedoch ebenfalls nicht wie erhofft abschliessen. SpaceX betont stets, dass das Ziel der Tests ist, Daten zu sammeln.

Das insgesamt rund 120 Meter lange System soll künftig weit über 100 Tonnen Ladung transportieren können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenElon MuskSpaceX