Corona-Zahlen in Thailand sinken - Lockerungen ab Mittwoch
Thailand bekommt die seit Monaten in weiten Landesteilen wütende Corona-Welle langsam unter Kontrolle.
Das Wichtigste in Kürze
- Bangkok hat die gewaltige Corona-Welle langsam wieder unter Kontrolle.
- Im August meldete die Millionenstadt einen Wert von über 22'000 Covid-Fällen.
Am Dienstag meldeten die Behörden erstmals seit einem Monat wieder weniger als 15'000 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Mitte August lag die Zahl noch bei Rekordwerten von mehr als 22'000.
In der vergangenen Woche hatte das staatliche Corona-Krisenzentrum bereits Lockerungen des strikten Lockdowns in den schwer betroffenen «dunkelroten Zonen» angekündigt.
Dazu gehört auch die Hauptstadt Bangkok. Ab Mittwoch dürfen Restaurants wieder bis 20.00 Uhr öffnen. Zudem wird der Inlandsflugverkehr wieder aufgenommen.
Nächtliche Ausgangsbeschränkungen zwischen 21:00 und 4:00 Uhr bleiben bestehen
Ziel der Behörden sei es aber nicht mehr, das Virus gänzlich auszurotten, sagte Pensom Lertsithichai, eine Sprecherin des Aussenministeriums. «Wir bereiten das Land auf eine schrittweise Rückkehr zur »neuen Normalität« vor. Wir lernen, mit Covid-19 zu koexistieren, während wir gleichzeitig unseren Alltag so normal wie möglich gestalten.
Im vergangenen Jahr galt Thailand noch als Vorzeigeland im Kampf gegen die Pandemie. Seit April erlebt der Staat aber seine bisher schwerste Welle. Bislang sind nur etwa zehn Prozent der 70 Millionen Einwohner vollständig geimpft. Einige Regionen, darunter die grössten Inseln Phuket und Ko Samui, versuchen seit Wochen dank spezieller Projekte einen Neustart des Tourismussektors.