Erdogan spricht mit saudiarabischem Kronprinz über Khashoggi-Fall

AFP
AFP

Saudi-Arabien,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über die Tötung von Jamal Khashoggi gesprochen.

türkei türkiye
Der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der türkische Präsident hat mit dem saudiarabischen Kronprinzen über Khashoggi gesprochen.
  • Es war ihr erstes Telefonat seit der Tat.

Wie das Präsidialamt in Ankara mitteilte, sprachen der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan telefonisch mit dem saudiarabischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über «die notwendigen gemeinsame Bemühungen und Schritte, um sämtliche Aspekte des Mordes an Jamal Khashoggi aufzuklären». Es war ihr erstes Telefonat seit der Tat.

Saudi-Arabien hatte am Samstag nach wochenlangen Dementis unter internationalem Druck erklärt, dass der 59-jährige Regierungskritiker Khashoggi am 2. Oktober während eines Besuchs im Istanbuler Konsulat bei einem «Faustkampf» zu Tode gekommen sei. Erdogan sprach in einer Rede am Dienstag dagegen von einem «politischen Mord», der Tage im Voraus von einem aus Saudi-Arabien angereisten Kommando geplant worden sei.

meghan markle
Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat Meghan Markle ein Geschenk gemacht. - Keystone

Verlangt Aufklärung des Verbrechens

Von der Führung in Riad verlangte er die vollständige Aufklärung des Verbrechens, vermied es aber, bin Salman beim Namen zu nennen. Der einflussreiche Thronfolger wird verdächtigt, die Tötung des kritischen Journalisten angeordnet zu haben. Wie das türkische Präsidialamt mitteilte, erfolgte das Telefonat am Mittwoch auf seinen Wunsch. Experten mutmassen seit Tagen, dass Riad versucht, Ankara dazu zu bewegen, den Fall fallenzulassen.

Die türkische Regierung hat bisher direkte Schuldzuweisungen an Saudi-Arabien vermieden, doch veröffentlichen türkische Medien fast täglich neue Details aus den Polizeiermittlungen, die den Kronprinzen belasten und den Druck auf Riad aufrecht erhalten. So berichtete eine Zeitung, dass der Chef des zur Tötung Khashoggis entsandten Kommandos mehrfach am Tag der Tat mit dem Büroleiter des Kronprinzen telefoniert habe.

Kommentare

Weiterlesen

Hassan Rohani
2 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Saudi-Arabien

a
20 Interaktionen
Oleksandr Usyk Tyson Fury
1 Interaktionen
fussball wm saudi arabien
8 Interaktionen