Erneut Welpe mit grünem Fell geboren
Im US-Bundesstaat North Carolina wurden vor einer Woche acht Welpen geboren – einer sticht mit seinem gelbgrünen Fell besonders hervor. Wie kann das passieren?
Das Wichtigste in Kürze
- Im US-Bundesstaat North Carolina kam erneut ein grüner Welpe auf die Welt.
- Grund dafür ist das in der Plazenta vorkommende Abbauprodukt Biliverdin.
Im Oktober begeisterte Golden Retriever «Mojito» das Internet: Der Welpe kam mit mintgrünem Fell auf die Welt. Nun bekommt er Konkurrenz von «Hulk», dessen Fell nach der Geburt ebenfalls grün leuchtete – sogar noch kräftiger.
Vor rund einer Woche warf die Hündin «Gypsy» im US-Bundstaat North Carolina acht Welpen. Ein paar ihrer Babys sind hellblond, ein paar schwarzhaarig – und eines ist leuchtend grün.
Direkt nach der Geburt sei das Fell des Hundebabys noch grüner gewesen, berichtet die «Kronen Zeitung». Unterdessen habe es sich bereits gelblich verfärbt. Die Familie taufte den Welpen auf den Namen «Hulk».
Wieso ist «Hulks» Fell farbig?
Für die gelbgrüne Farbe verantwortlich ist das Abbauprodukt des Blutfarbstoffes Hämoglobin. Dieses in der Plazenta vorhandene Produkt heisst Biliverdin. Vermischt es sich mit Fruchtwasser, kann es zu Fellverfärbungen führen.
Die auffällige Farbe, die nur selten auftritt, verschwindet jedoch spätestens nach einigen Fellwäschen oder Besuchen in der Badewanne wieder.