Ramadan

Fastenmonat Ramadan beginnt für Millionen Muslime

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Morokko,

Die weltweite muslimische Gemeinschaft begrüsst den heiligen Monat des Ramadans.

ARCHIV - Ein muslimischer Mann betet während des heiligen muslimischen Fastenmonats Ramadan in der Al-Azhar-Moschee. Foto: Amr Nabil/AP/dpa
Ein muslimischer Mann betet während des heiligen muslimischen Fastenmonats Ramadan in der Al-Azhar-Moschee. Foto: Amr Nabil/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Amr Nabil

Für viele Muslime wird am Montag mit dem ersten Tag des Ramadans ihre wochenlange Fastenzeit beginnen. Unter anderem in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar wurde der 11. März am Sonntag als erster Tag des Fastenmonats ausgerufen. Der Termin richtet sich nach dem Erscheinen der Neumondsichel und kann deswegen von Land zu Land variieren.

Gläubige Muslime verzichten im Ramadan einen Monat lang von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Am Abend treffen sich die Menschen traditionell zum gemeinsamen Fastenbrechen. Das Fasten während des Ramadans ist eine der fünf Säulen des Islams.

Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 1,9 Milliarden Muslime. Die meisten davon leben in Indonesien, Indien, Pakistan und Bangladesch. Im arabischen Raum liegen in Saudi-Arabien die beiden heiligsten Stätten des Islams, Mekka und Medina.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Contamination

Eigentlich muss man bei genauerem Hinsehen immer wieder feststellen, dass der Graben zwischen Westen und Islam verläuft. Zum Westen gehören die Juden und Buddhisten ebenso, denn sie leben auch die westlichen Werte. Man sollte sich einfach aus den islamischen Gesellschaften raus halten und auch schauen, dass sie im Westen keinen Einfluss erhalten. Die machen ihr Ding und der Westen seines. Der Schnittpunkt ist fairer Handel und sonst nichts.

User #1229 (nicht angemeldet)

Ein Religionsfreiheit,viele schreiben,es interessieren ihn nicht,warum denn kommentare?

Weiterlesen

2 Interaktionen
Tempelberg
Doetsch Grether
Mit Tabus behaftet

MEHR IN NEWS

Flieger Patrouille Frankreich
Probe für Flugshow
Wehrpflicht
1 Interaktionen
Ab 2026
Max Towers Aesch
5 Interaktionen
Im Baselbiet
Schwarzwald Deutschland Polizei
1 Interaktionen
Teenager in Verdacht

MEHR RAMADAN

Carl-Zuckmayer-Schule
«Wo leben wir denn?»
Al-Aksa-Moschee
1 Interaktionen
Altstadt
2 Interaktionen
Auf Tempelberg

MEHR AUS MOROKKO

Ukraine-Krieg
1 Interaktionen
Verhandlungen
Donald Trump
14 Interaktionen
In Riad
Ukraine
38 Interaktionen
In Saudi-Arabien
Wolodymyr Selenskyj Ukraine
17 Interaktionen
Dialoge