Flugzeuge entsorgen ihr Abwasser über indischem Wohngebiet
Immer prasselt blaues Eis auf die Anwohner des Indira Gandhi-Flughafen bei Neu Dehli. Die Vermutung der Bewohner ist, dass die Fluggesellschaften ihre Fäkaltanks in der Nacht über den Wohngebieten entleeren.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Anwohner vom Indira Gandhi Flughafen in Indien beklagen, dass immer wieder Fäkalien aus den Flugzeugtanks auf sie niederpasselt.
- Ein indisches Untersuchungsgremium behauptet aber, dass es sich beim blauen Eis um Vogeldreck handelt.
Den Anwohner des Indira Gandhi Flughafens in der Nähe von Neu Delhi stinkts! Sie beklagen sich, dass vor allem Nachts immer wieder blaues Eis auf die Wohngebiete runterprasselt. Laut «Motherboard» liegt eine Vermutung nahe: Diverse Fluggesellschaften entleeren ihre Fäkal-Tanks über dem Wohngebiet. Eine 60-jährige Frau soll bereits von einem blauen Eisklumpen getroffen und verletzt worden sein. Dabei verfehlte der Klumpen nur knapp den Kopf der Frau.
Komitee untersucht die Ursachen
Ein Komitee bestehend aus dem indischen Umweltgerichtshof und der Generaldirektion der zivilen Luftfahrt
will der Ursache auf den Grund gehen. Ihre erste Annahme dürfte die Anwohner des Flughafens aber nicht erfreut haben. Die These lautete, dass es sich bei die Ausscheidungen auch von Vögeln stammen könnten. Um ganz sicher zu gehen, wollen die Experten aber Proben sammeln. Bereits im vergangenen Jahr hat ein ähnliches Gremium in der indischen Hauptstadt die gleiche These aufgestellt, musste aber nach den Laborproben zugeben, dass es sich bei den blauen Klumpen definitiv um das Resultat aus Flugzeugtoiletten handelt.
Absichtlich Entleerung eigentlich unmöglich
Grundsätzlich können die Flugzeuge ihre Fäkaltanks nicht manuell entleeren. Ist jedoch das Ventil der Tanks defekt, kann ein Gemisch bestehend aus Fäkalien und blauem Desinfektionsmittel trotzdem an das Äussere der Maschine gelangen. Normalerweise friert dies dann am Flugzeugäusseren fest. Erst beim Eintritt des Flugzeugs in wärmere Luft - etwa beim Landeanflug - lösen sich die Brocken von der Aussenfläche.