Französin Azoulay wird Unesco-Chefin

DPA
DPA

Frankreich,

Französin Azoulay übernimmt die Generaldirektion bei der Unesco. Sie tritt damit die Nachfolge der Bulgarin Irina Bokowa an.

Unesco
Audrey Azoulay ist die neue Chefin von Unesco. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Audrey Azoulay übernimmt die Generaldirektion der Unesco.
  • Sie folgt damit auf die Bulgarin Irina Bokowa.
  • Die Unesco hat im Moment mit einigen Turbulenzen zu kämpfen. Zuletzt haben USA und Israel ihren Austritt bekannt gegeben.

Die Unesco hat die frühere französische Kulturministerin Audrey Azoulay zu ihrer neuen Generaldirektorin gekürt. Die Generalkonferenz der krisengeschüttelten UN-Kulturorganisation bestätigte die Personalie am Freitag, wie die Unesco auf Twitter mitteilte. Azoulay tritt damit am kommenden Mittwoch die Nachfolge der Bulgarin Irina Bokowa an.

Die 45-Jährige übernimmt die Unesco in schweren Turbulenzen: Im vergangenen Monat hatten die USA und Israel ihren Austritt aus der Unesco zum Jahresende 2018 angekündigt. Die Arbeit der Organisation wird seit Jahren von politischem Streit über den Nahostkonflikt überschattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ultra-Trail du Mont-Blanc
Grenzüberschreitende Ambitionen
Binance
Promotion

MEHR IN NEWS

Feuerinferno in Rio
Motten
1 Interaktionen
Wein futsch
1 Interaktionen
Ablehnung
Trump Treasury
Rohstoff-Deal

MEHR AUS FRANKREICH

Ukraine Russland
8 Interaktionen
Laut Studie
Galaxie NGC 6505 Einsteinring
11 Interaktionen
Euclid
3 Interaktionen
Programm
Département Bas-Rhin
DNA gefunden