Grenzübergang Rafah vor Israels Offensive weiterhin offen
Trotz der erwarteten Offensive der israelischen Armee in Rafah bleibt der Grenzübergang zwischen dem Gazastreifen und Ägypten geöffnet.
Vor der erwarteten Offensive der israelischen Armee in der Stadt Rafah und während der dortigen Evakuierung ist der gleichnamige Grenzübergang zwischen dem Gazastreifen und Ägypten weiterhin geöffnet. Das teilte die Grenzbehörde auf palästinensischer Seite am Montag mit. So sei der Transitbereich auf ägyptischer Seite geöffnet worden für die Ausreise von Palästinensern nach Ägypten.
Auch ägyptische Sicherheitskreise wiesen Berichte über eine Schliessung zurück und erklärten, dass weiter Lastwagen mit humanitären Hilfsgütern in das Küstengebiet hineinfahren. Am Montag hätten 40 solcher Lkw die Grenze überquert. 250 weitere würden für die Durchfahrt in den Gazastreifen vorbereitet.
Israels Militär hatte am Montag mit der Evakuierung Rafahs im südlichen Gazastreifen begonnen. Das Militär rief die Einwohner des östlichen Teils der Stadt dazu auf, sich in das einige Kilometer nördlich gelegene Al-Mawasi-Lager am Mittelmeer zu begeben. Betroffen sind schätzungsweise 100'000 Menschen, wie ein Militärsprecher sagte.