Hamas nimmt 45 Palästinenser wegen Kollaborationsverdachts fest

DPA
DPA

Planet Erde,

Die radikalislamische Hamas unterstellt 45 Palästinensern die Kollaboration mit Israel. Ihnen droht die Todesstrafe.

Palästinensische Mitglieder der Hamas.
Die Hamas hat 45 Palästinenser verhaftet. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 45 Palästinenser wurden nach einer gescheiterten Geheimoperation verhaftet.
  • Die Hamas wirft ihnen vor, mit Israel kollaboriert zu haben.

Die radikalislamische Hamas hat im Gazastreifen 45 Palästinenser wegen des Verdachts der Kollaboration mit Israel festgenommen. Sie seien nach einer gescheiterten Geheimoperation der israelischen Armee in dem Küstengebiet festgesetzt worden, teilte das Hamas-geführte Innenministerium in Gaza am Dienstagabend mit. Den Palästinensern droht die Todesstrafe.

Im November war eine verdeckte israelische Einheit von militanten Hamas-Kämpfern im Gazastreifen enttarnt worden, es kam zu einem heftigen Feuergefecht. Anschliessend schossen militante Palästinenser Hunderte Raketen nach Israel. Die israelische Luftwaffe flog Luftangriffe auf militärische Ziele. Insgesamt wurden sieben militante Palästinenser und ein israelischer Offizier getötet.

Hamas soll alles vereiteln können

Das Ministerium zeigte am Dienstag im Internet ein Video, auf dem mehrere der Festgenommenen eine Zusammenarbeit mit dem israelischen Inlandsgeheimdienst Schin Bet gestehen. «Wir schicken eine Botschaft an die Besatzung (Israel) und alle ihre Kollaborateure, dass wir sie in unserem Griff haben und unsere Sicherheitsapparate alle ihre Aktivitäten vereiteln können», sagte ein Ministeriumssprecher.

Bereits im Dezember hatte ein Hamas-Gericht sechs Palästinenser zum Tode verurteilt, weil sie mit Israel zusammengearbeitet haben sollen. Ob die fünf Männer und eine Frau bei der gescheiterten Geheimoperation geholfen hatten, blieb allerdings unklar.

Israel, die EU und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Sie hat sich die Zerstörung Israels auf die Fahnen geschrieben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rauchspuren einer Rakete von militanten Palästinensern.
Nahostkonflikt
Benjamin Netanjahu (r), Premierminister von Israel, und John Bolton
1 Interaktionen
Auch nach Abzug
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
Trogen AR
Rubio
6 Interaktionen
Washington
Sechseläuten
11 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS PLANET ERDE

Sommersaison
6 Interaktionen
In Wasserauen AI
Brand in Courlevon
2 Interaktionen
Courlevon FR
polizei
1 Interaktionen
Eggerstanden AI
144
3 Interaktionen
Kaiserstuhl AG