Hamas

Hamas sagt Freilassung zu: Diese drei Frauen sollen die Ersten sein

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

Israel,

Die Hamas hat angekündigt, drei israelische Frauen freizulassen. Romi Gonen, Emily Damari und Doron Steinbrecher sollen nach über 15 Monaten freikommen.

Geiseln Hamas
Diese drei jungen Frauen sollen die ersten Geiseln sein, die die Hamas freilässt. - x.com/@Noamkt_

Die radikalislamische Hamas plant, drei israelische Geiseln im Rahmen eines Waffenstillstandsabkommens freizulassen. Wie die «Taz» berichtet, sollen Romi Gonen, Emily Damari und Doron Steinbrecher am heutigen Sonntag freikommen.

Die drei Frauen befinden sich seit dem Hamas-Überfall am 7. Oktober 2023 in Gefangenschaft. Laut «Kurier» soll das Rote Kreuz den Austausch begleiten.

«Sie sind da»

Emily Damari, eine 28-jährige britisch-israelische Doppelstaatlerin, wurde aus ihrer Wohnung in Kfar Aza entführt. Bei der Entführung erlitt sie eine Verletzung am Bein durch Granatsplitter.

Geiseln Freilassung Hamas
Nach über 15 Monaten soll die Hamas heute die ersten Geisen freilassen. - x.com/@Noamkt_

«Die Süddeutsche Zeitung» berichtet, dass Damari neben der israelischen auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt. Die 31-jährige Doron Steinbrecher wurde ebenfalls aus dem Kibbuz Kfar Aza verschleppt.

Laut «Deutschlandfunk» sendete sie ihrer Familie eine letzte Sprachnachricht: «Sie sind da, sie haben mich.» Steinbrecher besitzt neben der israelischen auch die rumänische Staatsbürgerschaft.

Hamas stürmte Musikfestival

Die 24-jährige Romi Gonen wurde vom Nova-Musikfestival entführt. Die «Taz» berichtet, dass Gonen und eine Freundin bereits vom Festivalgelände geflohen waren, als ihr Auto beschossen wurde.

Nova Festival Geiseln Hamas
Beim Nova-Musikfestival tötete und entführte die Hamas Hunderte. Heute ist das Gelände ein Gedenkort. (Archivbild) - Keystone

Dabei wurde Gonen an der Hand verletzt und anschliessend nach Gaza verschleppt.

Angehörige bleiben vorsichtig

Laut «Stern» bestätigten die Familien der Geiseln die Namen der Frauen und reagierten mit gemischten Gefühlen auf die Ankündigung. Die Angehörigen hofften auf ein baldiges Wiedersehen, seien aber nach der langen Wartezeit auch vorsichtig.

Glaubst du, dass die Freilassung der Hamas-Geiseln von nun an nach Plan verläuft?

Die für Sonntag geplante Waffenruhe hatte sich zunächst um mehrere Stunden verzögert. Die «Jüdische Allgemeine» berichtet, dass die Hamas die Liste mit den Namen der freizulassenden Geiseln verspätet übermittelte.

Laut «Deutschlandfunk» sollen im Gegenzug zu den freigelassenen Geiseln auch palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen werden. Insgesamt ist die Freilassung von Hunderten Gefangenen geplant.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Angehörige von Hamas-Geiseln
6 Interaktionen
Tel Aviv
Gaza Israel
10 Interaktionen
Hamas und Israel
Benjamin Netanjahu
11 Interaktionen
Doha
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Verschlechterung
Stadtpolizei Zürich
Zürich
Schwer verletzt
Mulhouse Messer-Attacke
Terror-Verdacht

MEHR HAMAS

Israel
Tel Aviv
Geiseln
Alles Männer
Oded Lifshitz
Hamas

MEHR AUS ISRAEL

Hamas Geiseln Leichen
Tel Aviv/Gaza
grenze
4 Interaktionen
Grund unklar
Israel Benjamin Netanjahu
8 Interaktionen
Waffenruhe in Gefahr?
Benjamin Netanjahu
Falsche Geisel-Tote