Hurrikan «Dorian» hat Kanada erreicht. Unterwegs hat er wieder an Stärke zugelegt und traf mit 150 Stundenkilometern auf die kanadische Atlantikküste.
Hurrikan
Hurrikan Dorian wütet in Halifax, Nova Scotia, Kanada. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagabend (Ortszeit) traf Hurrikan «Dorian» auf Kanadas Atlantikküste.
  • In über 450'000 Haushalten in Nova Scotia fiel der Strom aus.
  • Berichte über Verletzte liegen aktuell noch keine vor.
Ad

Hurrikan «Dorian» hat in den USA und vor allem auf den Bahamas eine Spur der Zerstörung hinterlassen. Unterwegs nach Kanada hat der Sturm nun wieder an Fahrt aufgenommen und wurde von Stufe 1 auf Stufe 2 hochgestuft.

Mit 150 Stundenkilometern fegte er am Samstagabend (Ortszeit) über Halifax, der Hauptstadt der Provinz Nova Scotia hinweg.

450'000 Haushalte von Stromausfall betroffen

«Dorian» verursachte in Kanada grossflächige Stromausfälle. Laut «Nova Scotia Power», dem lokalen Stromversorger, sind über 450'000 Haushalte betroffen. Auf Twitter teilte das Unternehmen Bilder von umgestürzten Bäumen.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat der Hurrikan ausserdem Häuser schwer beschädigt und einen grossen Kran zum Einsturz gebracht.

Angaben über Verletzte gibt er bisher keine. In Nova Scotia herrscht allerdings immer noch der Ausnahme-Zustand. Einwohner haben die Regale der lokalen Supermärkte leergekauft, um sich mit den Vorräten in ihren Häusern zu verbarrikadieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HurrikanTwitterStromausfall