Israel gratuliert Libanons neuem Präsidenten
Israel gratuliert dem neu gewählten libanesischen Präsidenten und hofft auf bessere Beziehungen.
Der israelische Aussenminister Gideo Saar hat dem libanesischen Generalstabschef Joseph Aoun zu dessen Wahl als neuer Präsident des Landes gratuliert. «Ich hoffe, dass diese Wahl zu Stabilität, einer besseren Zukunft für den Libanon und sein Volk sowie zu gutnachbarlichen Beziehungen beitragen wird.» Dies schrieb Saar.
Es war der 13. Anlauf des Parlaments in Beirut zur Wahl eines Präsidenten. Das kleine Mittelmeerland war seit mehr als zwei Jahren ohne Staatschef. Der Krieg zwischen der Hisbollah und Israel im vergangenen Jahr hatte den Libanon zuletzt weiter in die Krise gestürzt.
Aufgabe des neuen Präsidenten
Seit November gilt eine Waffenruhe. Als Armeechef ist Aoun auch dafür zuständig, diese Waffenruhe zu überwachen. Es geht vor allem darum, die Hisbollah-Kämpfer von der Grenze zu Israel fernzuhalten.
Die überraschende Einigung auf Aoun ist ein Zeichen, dass der politische Einfluss der Hisbollah im Land sinkt. Sie ist nach dem Krieg mit Israel, in dem unter anderem ihr Chef Hassan Nasrallah getötet wurde, und dem Umsturz in Syrien stark geschwächt.