Hamas

Israel: Hamas feuert Raketen aus humanitärer Zone ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel wirft der Hamas vor, Raketen aus einer als humanitär gekennzeichneten Zone abgefeuert zu haben.

Gazastreifen
Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. (Archivbild) - AFP

Israel hat der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas vorgeworfen, aus einer «humanitären Zone» im Süden des Gazastreifens Raketen auf Israel abgefeuert zu haben. Israelische Kampfjets hätten drei Abschussrampen der Hamas in einer solchen Zone im Westen der Stadt Chan Junis gezielt angegriffen und zerstört, teilte die Armee am Montag ab. Das Militär hatte sich am Sonntag nach einem monatelangen Bodeneinsatz aus Chan Junis zurückgezogen.

Hamas äusserte sich nicht

Am Sonntag seien drei Geschosse von dem als konfliktfrei designierten Gebiet in Chan Junis aus auf israelische Ortschaften abgefeuert worden, hiess es in der Mitteilung. Sie seien auf offenem Gebiet eingeschlagen. Bei dem darauffolgenden Angriff der Luftwaffe auf die Abschussrampen seien keine Zivilisten gefährdet worden.

Die Hamas äusserte sich zunächst nicht zu den Vorfällen. Der militärische Arm der Terrororganisation hatte seit Beginn des Gaza-Kriegs vor sechs Monaten immer wieder Raketenangriffe auf israelische Städte und Ortschaften für sich reklamiert.

Kommentare

User #1517 (nicht angemeldet)

Schaut doch besser die live Übertragung aus „The Hague“ an. Die Kommentare zeugen von Unwissen oder Blindheit über das was wirklich geschieht, und das mit Einklang über fehlende geschichtliche Fakten.

User #2850 (nicht angemeldet)

Die Hamas werden gut versorgt von der UN. Nur die Bevölkerung hungert.

Weiterlesen

Die Aussicht
1 Interaktionen

Mehr Hamas

Mehr aus Israel

Raketen
1 Interaktionen
9 Interaktionen