Israel kündigt Berufung gegen Haftbefehle an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel legt Berufung gegen die vom Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) erlassenen Haftbefehle ein.

Netanjahu spricht sich für Annexion des Jordantals aus
Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. (Archivbild) - AFP

Nach der Erlassung von Haftbefehlen gegen Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und den früheren Verteidigungsminister Joav Galant will Israel Berufung gegen die Entscheidung des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH) einlegen. Das Land habe dies dem Gericht mitgeteilt. So hiess es in einer Erklärung des Büros des israelischen Regierungschefs.

Israel habe das Gericht ausserdem dazu aufgefordert, die Vollstreckung der Haftbefehle aufzuschieben. Eine Begründung dafür wurde nicht genannt.

Aus der Berufungsschrift gehe hervor, dass die Entscheidung des Gerichts, Haftbefehle auszustellen, ohne faktische und rechtliche Grundlage sei, hiess es in der Mitteilung weiter. Details nannte Netanjahus Büro auch hierzu nicht. Der IStGH hatte die Haftbefehle vergangene Woche wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gaza-Krieg erlassen.

Kommentare

User #6350 (nicht angemeldet)

Die israelische Regierung müsste nicht nur für ihr militärisches Verhalten während des aktuellen Gazakriegs angeklagt werden, sondern das Unrecht zeigte sich schon lange vorher, als das neu geschaffene Israel mit dem zugesprochenen Land nicht zufrieden war, sondern immer mehr, und mehr, und noch mehr Land beanspruchte und diese Gebiete und Häuser von palästinensischen Grundbesitzern gewaltsam eingenommen hat. Und auch die oft sehr diskriminierende Behandlung der palästinensischen Grenzbewohnern war und ist ein Unrecht. Darüber darf man - auch und gerade wegen den Geschehnissen vor 90 Jahren - nicht die Augen verschliessen. Ich bin ein politisch konservativer, rechts stehender Mensch, aber die israelischen Rechten sind m.E. auf dem Holzweg.

Nicole

Wer Kriegsverbrechen begeht, gehört vor Gericht, ohne Ausnahme. Israel steht steht nicht über allem und jedem.

Weiterlesen

Porträt von Benjamin Netanjahu
7 Interaktionen
D
2 Interaktionen

Mehr in News

GTA 6
3 Interaktionen
Brics-Gipfel 2024
5 Interaktionen
3 Interaktionen

Mehr aus Israel