Hamas

Israeli berichtet von Hamas-Geiselhaft und Mord an Familie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Eli Sharabi, ehemalige Geisel der Hamas, hat vor dem UN-Sicherheitsrat von seiner Gefangenschaft berichtet.

Hamas
Hamas-Kämpfer. (Archivbild) - keystone

Mit schockierenden Worten hat eine ehemalige Geisel der islamistischen Terrorgruppe Hamas vor dem UN-Sicherheitsrat ihre Gefangenschaft geschildert. «Am 7. Oktober verwandelte sich mein Himmel in die Hölle», sagte der Israeli Eli Sharabi vor dem mächtigsten UN-Gremium in New York.

Er lebte bis zum Tag des Angriffs in einem Kibbuz nahe dem Gazastreifen. Dann drangen bewaffnete Hamas-Kämpfer in das Haus ein, in dem er mit seiner Frau und seinen Töchtern lebte.

Verschleppt und gefesselt

Als die Terroristen ihn verschleppten, habe er seiner Familie noch zugerufen: «Ich komme wieder», sagte Sharabi. «Ich musste es glauben, aber das war das letzte Mal, dass ich sie sah. Ich wusste nicht, dass ich mich für immer hätte verabschieden sollen».

Draussen vor seinem Haus habe er dann mehr als 100 Kämpfer gesehen «die sich selbst filmten, wie sie feierten, lachten und in unseren Gärten Party machten während sie meine Freunde und Nachbarn massakrierten».

Seit diesem Tag bis zu seiner Freilassung war Sharabi nach eigenen Worten in Tunneln der Hamas gefangen – und in 50 Meter Tiefe unter der Erde mit Ketten und Handschellen gefesselt bei nur minimaler Versorgung. «Manchmal wurde ich vor Schmerzen ohnmächtig, nur um immer wieder mit denselben Schmerzen aufzuwachen», sagte er.

Überlebenskampf und tragisches Ende

«Ich überlebte mit Essensresten ohne medizinische Versorgung und ohne Gnade. Als ich entlassen wurde, wog ich nur noch 44 Kilo. Ich hatte über 30 Kilo abgenommen, fast die Hälfte meines Körpergewichts».

«491 Tage lang klammerte ich mich an die Hoffnung», sagte Sharabi. Er habe davon geträumt, Frau und Kinder wiederzusehen. «Doch erst als ich nach Hause zurückkehrte, erfuhr ich die Wahrheit: Meine Frau und meine Töchter waren von der Hamas abgeschlachtet worden.»

Kommentare

User #3995 (nicht angemeldet)

Was würde die USA, Nato und Russland im ähnlichen Fall machen: Flächen zerbomben! s. Irak, Kaukasus usw.

User #3661 (nicht angemeldet)

Wie geht es den Kindern in Gaza?

Weiterlesen

Misshandlung
6 Interaktionen
Nach Freilassung
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN NEWS

Epagny
«Fortschritt»
bundesgericht lausanne
Bundesgericht
ps6
PS6
Vacherin Fribourgeois
Doppeljubiläum

MEHR HAMAS

Hamas
Bericht
Geiseln Hamas
3 Interaktionen
Gaza-Krieg
Geiseln Hamas
6 Interaktionen
Berichte
gaza
2 Interaktionen
Frieden

MEHR AUS USA

Pete Hegseth
8 Interaktionen
Trump-Minister
weltbank
IWF dämpft Ausblick
Shawne Fielding
5 Interaktionen
Über Dating-App
23 Interaktionen
Nächster Skandal