Israelisches Militär: Erneuter Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Militante Palästinenser im Gazastreifen haben israelischen Angaben zufolge erneut mehrere Raketen in Richtung Israel abgefeuert.

Gaza-Stadt in der Nacht zum Freitag
Gaza-Stadt in der Nacht zum Freitag - AFP

In mehreren Städten im Grenzgebiet seien am frühen Donnerstagmorgen Warnsirenen zu hören gewesen, teilte das israelische Militär mit. Sieben Raketen seien demnach in der Luft explodiert. Fünf davon waren den Angaben nach auf israelisches Gebiet gerichtet, zwei davon auf das Mittelmeer. Am Abend vorher landete eine aus dem Gazastreifen abgeschossene Rakete auf israelischem Gelände. Verletzt wurde niemand. In der Regel antwortet das israelische Militär nach einem solchen Beschuss mit einem Gegenangriff.

Medienberichten zufolge reklamierte der militante Islamische Dschihad den Raketenbeschuss für sich. Er sei eine Reaktion «auf die Geschehnisse in Jerusalem». Die vom Iran finanzierte Palästinenserorganisation ist hauptsächlich im Gazastreifen aktiv und verübt von dort regelmässig Raketenangriffe auf Israel.

Am Mittwochabend war es die zweite Nacht in Folge zu Zusammenstössen zwischen israelischen Sicherheitskräften und Palästinensern am Tempelberg in Jerusalem gekommen. Auf dem Gelände um die Al-Aksa-Moschee kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu gewalttätigen Konfrontationen. Vor rund zwei Jahren eskalierte die Situation zu einem elftägigen Konflikt zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Skigebiete Schwarzfahrer
46 Interaktionen
Rechnung
Kovic Kolumne Trump Putin
304 Interaktionen
Kovic zu Ukraine

MEHR IN NEWS

Gerhard Pfister
1 Interaktionen
Parteien
Kantonspolizei Thurgau
Aadorf TG
Gasflache expolidiert.
1 Interaktionen
Unbestimmt verletzt

MEHR AUS ISRAEL

Israel
Tel Aviv
Hamas Geiseln Leichen
Tel Aviv/Gaza
grenze
4 Interaktionen
Grund unklar
Israel Benjamin Netanjahu
7 Interaktionen
Waffenruhe in Gefahr?