Schweizer Armee

Israels Armee: Erneut Geschoss aus dem Jemen abgefangen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Israel hat ein Geschoss aus dem Jemen ausserhalb seiner Landesgrenzen abgefangen. In vielen Landesteilen ertönten Warnsirenen.

Sanaa
Huthi-Sicherheitskräfte in Sanaa. (Archivbild) - AFP/Archiv

Die israelische Luftabwehr hat in der Nacht laut Militärangaben erneut ein Geschoss abgefangen, das sich aus dem Jemen kommend Israel genähert habe. Das Projektil sei noch ausserhalb der eigenen Landesgrenzen abgeschossen worden, hiess es.

In mehreren Gebieten im Zentrum Israels hatten die Warnsirenen geheult. Die Sirenen seien wegen möglicher herabfallender Trümmerteile infolge des Abschusses ausgelöst worden, teilte die Armee weiter mit. Die Huthi-Rebellen im Jemen äusserten sich zunächst nicht zu dem Vorfall.

Netanjahu hat Militärschläge angekündigt

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte wegen des fortgesetzten Beschusses durch die Miliz am Sonntag harte Militärschläge gegen die Islamisten im Jemen angekündigt. In der Nacht zum Samstag hatte eine Rakete aus dem Jemen die Küstenmetropole Tel Aviv getroffen. 16 Menschen wurden leicht verletzt.

Seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der islamistischen Hamas im Oktober 2023 greifen die mit der Hamas verbündeten Huthi-Milizen mit Raketen und Drohnen Ziele in Israel und Schiffe im Roten Meer an. Israel, die USA und Verbündete greifen deswegen immer wieder Huthi-Stellungen im Jemen an.

Kommentare

User #4648 (nicht angemeldet)

Schweizer Medien voller Korruption

User #1993 (nicht angemeldet)

Die Raketen werden ja vom Iran geliefert, ich denke Israel wird somit Yemen und dem Iran antworten.

Weiterlesen

SBB
59 Interaktionen
Wallis
102 Interaktionen

Mehr in News

Obdachlose Frau Zürich
1 Interaktionen
Luca Hänni Baschi
7 Interaktionen

Mehr Schweizer Armee

Mehr aus Israel

4 Interaktionen
hanija
1 Interaktionen
israel gaza