Israels Bodentruppen erreichen Litani-Fluss im Libanon
Israels Bodentruppen haben bei ihrem Vorstoss im Süden des Libanons den Litani-Fluss erreicht, wie die Armee mit einem Bild auf X zeigte.
Bei ihrem Vorstoss im Süden des Libanons haben israelische Bodentruppen nach Militärangaben den symbolträchtigen Litani-Fluss erreicht. Die israelische Armee veröffentlichte auf der Plattform X ein Bild, das Soldaten beim Überqueren einer Brücke über dem Gewässer zeigen soll. Zahlreiche Waffen und feindliche Infrastruktur seien in der Gegend gefunden und zerstört worden, hiess es zudem in der Mitteilung.
Israel strebt in geplanter Waffenruhe Rückzug der Hisbollah an
Im Rahmen einer in Kürze erwarteten Waffenruhe will Israel erreichen, dass sich die libanesische Hisbollah-Miliz dauerhaft hinter den 30 Kilometer von der Grenze entfernten Litani-Fluss zurückzieht – so wie es die UN-Resolution 1701 vorsieht, die das Ende des vergangenen Krieges von 2006 markierte. Ein Entwurf für eine Waffenruhe-Vereinbarung sieht unter anderem die vollständige Umsetzung der Resolution und einen Abzug der israelischen Truppen aus dem Libanon vor.