Japanische Airline verkauft Business-Class-Plätze zum Spottpreis

Simon Binz
Simon Binz

Japan,

Eine japanische Airline verkaufte aus Versehen Business-Class-Tickets zu einem Spottpreis von 300 US-Dollar. Der Originalpreis liegt bei 10'000 Dollar.

Business Class Airline Japan
Business-Class-Tickets kosten normalerweise eine grosse Stange Geld (Symbolbild). - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Die japanische ANA hat aus Versehen Business-Class-Tickets für 300 Dollar verkauft.
  • Die Preise für die Langstrecken-Flüge liegen normalerweise bei 10'000 Dollar.
  • Die Airline hat die Tarife anerkannt - zumindest für diejenigen, die direkt bezahlten.

Ein Fehler bei der Währungsumrechnung kommt die japanische Airline All Nippon Airways (ANA) teuer zu stehen. Aufmerksame Reisende konnten Business-Class-Tickets, die normalerweise 10'000 Dollar (9000 Franken), für nur wenige hundert Dollar ergattern. Ana teilte mit, dass sie die Tickets für diejenigen anerkennen wird, die den Fehler bemerkten und schnell über die Website buchten und bezahlten. Diejenigen aber, die die Tickets nur reservierten, müssten einen «angemessenen Preis» zahlen, so ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Sind Sie schon einmal Business-Class geflogen?

Wie mehrere Medien berichten, betrafen die meisten Tickets Reisen von Jakarta über Japan nach New York und zurück zu verschiedenen südostasiatischen Zielen. Darunter etwa Singapur und Bali. Wie die Airline erklärte, sei der Fehler auf einen Irrtum auf ihrer Vietnam-Website zurückzuführen. Dort sei eine fehlerhafte Währungsumrechnung angegeben worden. ANA gab nicht an, wie viele Personen sich die Tickets zum Spottpreis ergattern konnten. Derzeit werde die «Ursache des Fehlers und das Ausmass des Schadens untersucht», so der Sprecher weiter.

«Nie gedacht, dass ich so ein Angebot bekommen würde»

«Bloomberg News» sprach mit einigen Personen, denen es gelang, den «Billigflug» zu buchen. Dazu gehört etwa Johnny Wong, der in der Luftfahrtindustrie arbeitet. Ihm gelang es, ein Hin- und Rückflugticket von Jakarta nach Honolulu über den Flughafen Narita in Tokio für 13 Millionen Dong (497 Franken) zu ergattern. Dieses Flugticket wird normalerweise etwa für 7370 Franken verkauft. «Ich hätte nie gedacht, dass ich so ein Angebot bekommen würde», so der 29-Jährige.

Business Class
Business-Class für 300 Dollar statt für 10'000 Dollar? Einige ANA-Kunden konnten sich kürzlich Luxus-Langstreckenflüge zum Spottpreis ergattern (Symbolbild). - Getty

Der Fehler dürfte ANA also teuer zu stehen kommen, doch die Airline steht mit dem Missgeschick nicht alleine da. Im Jahr 2019 verkaufte auch Cathay Pacific Airways unbeabsichtigt stark ermässigte Tickets – und zwar für di erste und zweite Klasse von Vietnam in die USA für nur rund 607 Franken). Der Normal-Preis lag damals bei knapp 14'400 Franken. Auch die Airline in Hong Kong hatte damals diese Tarife anerkannt.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Flugzeug von Germania hebt ab.
1 Interaktionen