Jordanien bittet USA um Verstärkung des Luftverteidigungssystem

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jordanien,

Als Reaktion auf den Gaza-Krieg hat Jordanien die USA um Hilfe bei der Sicherung seiner Grenzen gefragt.

Vom Luftwaffenstützpunkt Al-Asrak in Jordanien starten Tornado-Aufklärungsflugzeuge. Foto: Michael Kappeler/dpa pool/dpa/Archiv
Vom Luftwaffenstützpunkt Al-Asrak in Jordanien starten Tornado-Aufklärungsflugzeuge. Foto: Michael Kappeler/dpa pool/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

«Wir haben die amerikanische Seite gebeten, das jordanische Luftverteidigungssystem mit Patriot-Raketen zu verstärken», sagte ein Sprecher der jordanischen Armee am Sonntagabend im staatlichen Fernsehen.

«Es ist ein teures System, das nicht mit lokalen Ressourcen bereitgestellt werden kann, daher brauchen wir einen strategischen Partner.»

Das Königreich hatte zuvor bereits gewarnt, dass sich der Krieg zwischen Israel und der islamistischen Hamas auf die umliegende Region ausweiten könnte. Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs besteht die Sorge, dass vor allem proiranische Milizen aus arabischen Nachbarstaaten stärker in den Konflikt einsteigen könnten. Jordanien ist seit langem ein enger Verbündeter der USA.

Kommentare

User #3062 (nicht angemeldet)

Selten so gelacht. Wollen sie sich gegen Israel verteidigen mit Amerikanischen Raketen? Jean-Baptiste Emanuel Zorg

User #1135 (nicht angemeldet)

Das jordanische Königreich "beherbergt" einige der grössten Palästinenser - Flüchtlingslager . Auf Grund ständiger Unruhen wie im Libanon werden diese streng überwacht und es ist deren Insassen untersagt sich politisch oder kulturell in Jordanien zu betätigen. Die Haschemiten gelten übrigens als direkte Nachfolger Mohammeds und ihr Einfluss ist deshalb in Arabien nicht zu unterschätzen.

Weiterlesen

Ledergerber
449 Interaktionen
«Absicht»
Einwohner
172 Interaktionen
Hergiswil NW

MEHR IN NEWS

FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphone
18 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen
Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst

MEHR AUS JORDANIEN

Muslimbruderschaft
5 Interaktionen
Offiziell
gaza
1 Interaktionen
Warten an Grenze
Faeser Syrien
7 Interaktionen
Anschlag-Gefahr
Palästinenser
«Koloniale Siedlungen»