Wegen der umstrittenen Justizreform kam es in Israel wieder zu Massenprotesten. Der Hafen der Küstenstadt Haifa wurde von Hunderten Gegnern blockiert.
Proteste israel
Israelische Aktivisten der Gruppe «Brothers in Arms» blockieren das Tor des Hafens von Haifa während einer Protestaktion gegen die israelische Regierung. - Ilia Yefimovich/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Israel haben Demonstranten die Zufahrtsstrasse zum Hafen in Haifa blockiert.
  • Aus Protest gegen die umstrittene Justizreform wurden auch weitere Aktionen geplant.
  • Nach Angaben der Veranstalter haben rund 286'000 Menschen an den Protesten teilgenommen.
Ad

Aus Protest gegen die umstrittene Justizreform in Israel haben am Montag Hunderte den Hafen der Küstenstadt Haifa blockiert. Im Land waren im Laufe des Tages zudem weitere Aktionen geplant. Tausende Demonstranten wurden etwa bei einer Kundgebung vor dem Flughafen Ben Gurion bei Tel Aviv erwartet.

In Haifa blockierten die Demonstranten die Zufahrtsstrasse zum Hafen. In der Gegend bildeten sich lange Staus. Ähnliches ist auch für den Flughafen geplant. Flughafenbehörde und Polizei wollten die Teilnehmer dabei auf 5000 Personen beschränken.

Die Organisatoren liessen aber verlauten, dass jeder, der seinen Protest ausdrücken wolle, zum Flughafen kommen werde. Am Samstag hatten an Kundgebungen gegen die umstrittenen Pläne der Regierung nach Angaben der Veranstalter landesweit rund 286'000 Menschen teilgenommen. Die Regierung geht die Reform, die das oberste Gericht des Landes schwächen soll, nach einer Pause nun wieder an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungGerichtProtest