Kim Jong Un reist bald zu Besuch nach Südkorea
Der Besuch von Kim Jong Un in Südkorea erfolgt «bald». Präsident Moon Jae In wird den nordkoreanischen Machthaber in Seoul empfangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Südkorea wird «bald» Nordkoreas Staatchef Kim Jong Un empfangen.
- Das baldige Treffen ist der vierte Gipfel in diesem Jahr.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un wird nach südkoreanischen Angaben in Kürze nach Seoul reisen. Der Besuch Kims werde «bald» erfolgen, sagte Südkoreas Präsident Moon Jae In heute Donnerstag. Wann genau das vierte Gipfeltreffen in diesem Jahr zwischen den beiden Politikern stattfinden soll, liess der Präsident jedoch offen. Zuletzt hatten sie sich im September in Pjöngjang getroffen, wo sie den Besuch Kims in Südkorea vereinbarten.
Moon kündigte zudem mögliche Gipfeltreffen des nordkoreanischen Machthabers mit Moskau und Peking an. Demnach werde Kim ebenfalls «bald» nach Russland reisen, überdies werde Chinas Präsident Xi Jinping Nordkorea besuchen. Ob es zu einem Treffen zwischen Kim und Japans Staatschef Shinzo Abe kommt, sei weiterhin «offen».
Gipfeltreffen mit den USA in Sichtweite
Dagegen ist sich ein erneuter Gipfel zwischen dem nordkoreanischen Machthaber und US-Präsident Donald Trump laut Moon in greifbarer Nähe. Der Gipfel stehe «direkt vor unseren Augen». «Jetzt werden Südkorea, Nordkorea und die Vereinigten Staaten die vollständige Denuklearisierung und einen dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel erreichen», sagte Moon. Kim und Trump hatten sich im Juni in Singapur erstmals getroffen.
Zwischen Seoul und Pjöngjang herrscht seit Jahresbeginn diplomatisches Tauwetter. Dennoch befinden sich die beiden Staaten seit dem Ende des Korea-Kriegs (1950-1953) formal noch im Kriegszustand.