Kolumbien: Linkskandidat Petro will kein Eigentum verstaatlichen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kolumbien,

Am 29. Mai wählt Kolumbien einen neuen Präsidenten. Linkskandidat Gustavo Petro kündigt nun an, bei einem Sieg kein Eigentum verstaatlichen zu wollen.

kolumbiens präsident
Ziemlich aussergewöhnlich: Gustavo Petro gewinnt als ehemaliger Guerilla-Kämpfer Kolumniens Präsidentschaftswahlen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gustavo Petro will im Falle eines Sieges keine Enteignungen vornehmen.
  • Der Linkskandidat will im Mai zu Kolumbiens Präsident gewählt werden.

Rund einen Monat vor der Präsidentschaftswahl in Kolumbien hat der Kandidat der Linken, Gustavo Petro, versprochen, im Falle eines Sieges keine Enteignungen vornehmen zu wollen.

Der Ex-Guerillero und frühere Bürgermeister der Hauptstadt Bogotá führt in jüngsten Umfragen zur Präsidentschaftswahl am 29. Mai vor dem Kandidaten der Rechten, Federico Gutiérrez.

«Es hat nie zu unserem Programm gehört, das Privateigentum von jemandem zu schädigen», schrieb Petro auf Twitter am Montag (Ortszeit). «Heute bekräftigen wir diese Verpflichtung noch einmal unter Eid.»

Gustavo Petro 2018 Verlierer

Petro gab sein Wahlversprechen Medienberichten zufolge in einem Notariat in Bogotá ab. Kritiker hatten dem ehemaligen Guerillero vorgeworfen, radikal in die Wirtschaft des südamerikanischen Landes eingreifen zu wollen.

Die Linke war aus der Parlamentswahl in Kolumbien am 13. März gestärkt hervorgegangen. Die Wahl galt auch als Stimmungstest für die Präsidentschaftswahl. Das südamerikanische Land ist auch aufgrund des jahrzehntelangen bewaffneten Konflikts zwischen der Regierung und der linken Farc-Guerilla traditionell konservativ.

Bei der Präsidentschaftswahl 2018 verlor Petro gegen den konservativen Iván Duque, der nun nicht mehr antreten darf. Die Verfassung sieht eine Wiederwahl des Staatschefs nicht vor.

Kommentare

Weiterlesen

Bogotá
kolumbiens präsident
6 Interaktionen
In Kolumbien
kolumbien
2 Interaktionen
Etabliert
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

Donald Trump
32 Interaktionen
Am 100. Tag
Ukraine Rettungskräfte Trümmer Kostjantyniwka
In Ostukraine
Atomverhandlungen
1 Interaktionen
Atomprogramm

MEHR AUS KOLUMBIEN

Kolumbien
3 Interaktionen
Guerillagruppe EMBF
Gelbfiebermücken (Aedes aegypti).
2 Interaktionen
Virus
Francesca Jones Bogota Kollaps
3 Interaktionen
Seltener Gen-Defekt
WM 2026
Dank Vini