Star Wars

Lesbenkuss in «Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» zensiert

Patrick Nüscheler
Patrick Nüscheler

Indien,

In Singapur wurde eine kurze Szene aus Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zensiert. Zwei Frauen küssen sich in der verbotenen Szene.

«Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers»
Rey (Daisy Ridley) und Kylo Ren (Adam Driver) liefern sich ein erbittertes Duell im neunten Teil von «Star Wars». - Disney

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapur zensiert eine Szene im neuen Star Wars Film, in der sich zwei Frauen küssen.
  • In Singapur sind Homo-Ehen verboten und Sex zwischen zwei Männern sogar strafbar.

«Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers» ist der dritte Teil der neusten Trilogie und bringt die Saga um die Sternenkriege zu Ende. Einige Fans des Sci-Fi-Epos in Singapur dürften jedoch eine kurze Szene des Films gar nicht zu Gesicht bekommen.

Im südostasiatischen Stadtstaat sind gleichgeschlechtliche Ehen verboten. Sex zwischen zwei Männer könne sogar zu zwei Jahren Haftstrafe führen. Deshalb fiel eine Szene die zwei Frauen bei einem Kuss zeigt der singapurischen Zensur zum Opfer.

«The Guardian» berichtete, dass Disney mit der Zensur die Altersfreigabe für den Film auf 13 Jahren halten wollte. Filme die LGBT-Thematik beinhalten, werden in Singapur nur ab 18 Jahren freigegeben. Wenn die Thematik im Vordergrund steht, dürfen die Streifen sogar erst ab 21 Jahren freigegeben werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus Indien