Marokko beendet diplomatische Beziehung zum Iran

DPA
DPA

Morokko,

Marokko hat die diplomatischen Beziehungen zum Iran für beendet erklärt. Grund sei, dass der Iran die Separatistenbewegung Polisario, welche eine staatliche Unabhängigkeit für die Westsahara fordert, unterstütze.

marokko
Marokko erhebt Anspruch auf die Westsahara und kontrolliert das Gebiet grösstenteils, was jedoch international nicht anerkannt wird. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokko kappt die diplomatischen Beziehungen zum Iran.
  • Grund ist, dass der Iran die Separatistenbewegung Polisario unterstütze.
  • Diese fordern eine staatliche Unabhängigkeit für die Westsahara.

Marokko beendet seine diplomatischen Beziehungen zum Iran. Dies sagte der Aussenminister des nordafrikanischen Landes, Nasser Bourita, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur in der Hauptstadt Rabat. Grund ist demnach die Unterstützung des Iran für die Separatistenbewegung Polisario, die eine staatliche Unabhängigkeit für die Westsahara fordert.

Die Westsahara liegt zwischen Marokko und Mauretanien am Atlantik. Marokko erhebt Anspruch auf das Gebiet und kontrolliert es grösstenteils, was jedoch international nicht anerkannt wird.

westsahara
Die Westsahara grenzt an Mauretanien. - Screenshot Google Maps

Bourita sagte, der marokkanische Botschafter sei aus Teheran abberufen worden und der iranische sei aufgefordert, Marokko zu verlassen. Er warf der libanesischen Hisbollah-Miliz, die von der iranischen Führung gestützt wird, vor, die Polisario zu trainieren und logistisch zu unterstützen.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Morokko