Im Melbourne wurden am Sonntag schockierende Szenen gefilmt. Während des Corona-Lockdowns verhaftet die Polizei einen Mann und tritt ihm in den Kopf.
Melbourne Australien
In Melbourne gilt seit Juli eine nächtliche Ausgangssperre. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den sozialen Medien schockiert zurzeit ein Video aus Melbourne.
  • Bei einer Festnahme wird einem Mann mehrere Male in den Kopf getreten.
Ad

Melbourne befindet sich seit Wochen im Lockdown. Wegen relativ hoher Corona-Infektionszahlen gilt seit Anfang Juli etwa eine nächtliche Ausgangssperre und auch Privatbesuche sind stark eingeschränkt.

Die Ausgangsbeschränkungen wurden inzwischen bis zum 26. Oktober verlängert, obwohl die Corona-Zahlen zuletzt zurückgegangen sind.

Kaum verwunderlich gibt es deshalb auch der grössten Stadt des australischen Staates Victoria Menschen, die sich in ihren Freiheiten eingeschränkt fühlen. Am Sonntag fand ein entsprechender Protest statt.

Weil die Demonstration aber verboten war, griff die Polizei rigoros durch. Es kam zu 74 Festnahmen, damit wurde mehr als jeder dritte der rund 250 Demonstranten abgeführt. Laut der Polizei war es zwischen Teilnehmer und Beamten zu Rangeleien gekommen.

Mann ohne Maske brutal verhaftet

Das Wort «Polizei-Staat» geistert in Victoria nicht erst seit Sonntag durch die Gassen. Kritische Stimmen in Melbourne und auch an anderen Orten in Australien werden wegen des bis zum 26. Oktober verlängerten Lockdowns immer lauter.

Und ausgerechnet in dieser Zeit taucht das unten eingefügte Schock-Video auf. Darauf zu sehen: Nur Stunden nach dem Protest und den vielen Verhaftungen in Melbourne, verfolgen sechs Polizisten einen Mann im Norden der Stadt und gehen bei der Verhaftung äusserst brutal vor.

Als die Polizei den Mann nämlich umzingelt und ihn auf den Boden drückt, tritt ihn ein Beamter. Als der Mann, der keine Maske und kein T-Shirt trägt, versucht aufzustehen, tritt ihm ein weiterer Polizist in den Kopf.

Die sechs Polizisten stapeln sich dann auf dem Rücken des Mannes, um ihn festzunageln, bevor sie ihm Handschellen anlegen. Verstörte Zuschauer, die den Kampf beobachtete, hielten in ihrem Auto an, um zu filmen.

In einem Video ist zu hören: «Willst Du mich verarschen?» Der Autofahrer schreit dann die Polizei an, sie sollen damit aufhören, den Mann zu treten. Seine Passagierin fordert ihn auf, seinen Mund zu halten.

Polizei: «Mann verhielt sich unberechenbar»

Die Polizei von Victoria sagte, der Vorfall habe sich ereignet, nachdem Beamte wegen eines Mannes gerufen wurden, der sich «unberechenbar» verhielt.

«Bei der Ankunft wurde der Mann angeblich aggressiv und beschädigte ein Polizeifahrzeug, während er versuchte, einer Verhaftung zu entgehen», so eine Sprecherin gegenüber «Daily Mail Australia».

Während des Vorfalls sei ein Polizist angegriffen und Pfefferspray eingesetzt worden. «Schliesslich wurde der Mann verhaftet und zur Abklärung ins Spital gebracht.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ProtestDemonstration