Militärbericht: Verbotener Raketentest in Nordkorea?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Südkorea,

Nordkorea soll am Sonntag eine ballistische Rakete abgefeuert haben. Dies berichtet der Generalstab des südkoreanischen Militärs.

Kim Jong Un Nordkorea
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea, neben seiner Tochter Ju Ae. (Archivbild) - sda - Keystone/KCNA/KNS/Uncredited

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs eine zunächst nicht identifizierte ballistische Rakete abgefeuert. Die Rakete sei in östlicher Richtung des Meeres zwischen der koreanischen Halbinsel und Japan geflogen, teilte der Generalstab am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit. Nähere Details lagen zunächst nicht vor.

Verbotener Test?

Der selbst ernannten Atommacht Nordkorea sind Tests von ballistischen Raketen durch UN-Beschlüsse untersagt. Solche Raketen können je nach Bauart auch mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden.

Die USA und ihre Partnerländer Südkorea, Japan und Australien hatten Nordkorea zuletzt wegen des Starts eines Aufklärungssatelliten im November mit neuen Sanktionen belegt. Sie werfen Pjöngjang vor, dabei Technologien eingesetzt zu haben, die in Zusammenhang mit seinem Programm zur Entwicklung von Interkontinentalraketen stehen.

Kommentare

Contamination

Das Regime von Kim Jong Un kann sich nur derart lange halten, weil es einfach nicht wichtig genug ist. Für die Chinesen war Nordkorea als Puffer zum Westen früher wichtig, heute eigentlich nicht mehr. Für die Amerikaner ist Nordkorea zu nah an China, um sich militärisch einzumischen. Nordkorea wird erst wichtig werden, wenn anderswo die Bodenschätze knapper werden. Und dann dürfte Nordkorea ganz schnell eine chinesische Provinz werden.

User #1206 (nicht angemeldet)

Wir müssen Kim Jong-un helfen, er kann sich ja mit uns unterhalten, in perfektem Berndeutsch. Mein Tipp, geben Sie etwas von ihrem Wohlstand an ihre Bevölkerung ab, es wäre eine Win-Win-Situation.

Weiterlesen

3 Interaktionen