Regierung

Militärjunta in Burkina Faso feuert Premier und löst Regierung auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Burkina Faso,

Die Militärjunta von Burkina Faso hat den Premier gefeuert und die Regierung aufgelöst. Einen Grund gab der Anführer der Junta nicht bekannt.

burkina faso
Ibrahim Traoré ist der Anführer der Junta und der Übergangspräsident in Burkina Faso. - keystone

Die Militärjunta im westafrikanischen Burkina Faso hat den Premierminister des Landes seines Amtes enthoben und die Regierung aufgelöst. Dies gab der Anführer der Junta, Übergangspräsident Ibrahim Traoré, am Freitagabend per Dekret bekannt.

Demnach sollen die Minister ihre Ämter so lange fortführen, bis eine neue Regierung gebildet wurde. Eine Begründung für die Entlassung wurde nicht genannt. Premierminister Apollinaire Kyélem de Tambéla hatte seinen Posten seit Oktober 2022 inne.

Norden des Landes von islamistischen Gruppen kontrolliert

Die seit einem Putsch 2022 regierende Militärjunta in dem Sahel-Staat kontrolliert Schätzungen zufolge nur knapp die Hälfte des Staatsgebiets. Im Norden Burkina Fasos sind wie in den Nachbarstaaten Mali und dem Niger islamistische Gruppen aktiv, die den Terrormilizen Al-Kaida und Islamischer Staat die Treue geschworen haben.

Nach Erhebungen der Konfliktdatenorganisation Acled wurden allein 2023 mehr als 8400 Menschen im Konflikt in Burkina Faso getötet, davon mindestens 2300 Zivilisten.

Weiterlesen

84 Interaktionen
Zugchaos am Zürichsee
Yuval Raphael
156 Interaktionen
Voting-Vorwürfe

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Mountain View
Gastbeitrag Regionalverkehr
Fahrplan 2026
velohersteller bmc
Sparmassnahmen
Im ersten Quartal

MEHR REGIERUNG

New Yorks Küste
2 Interaktionen
Vor New York
Boeing 737 Max
2 Interaktionen
Max-Abstürzen
5 Interaktionen
Neustart
kita
Ab 1. Juli

MEHR AUS BURKINA FASO

Burkina Faso Massaker
In Burkina Faso
Burkina Faso
Ouagadougou
4 Interaktionen
Burkina Faso