Nach fast zwei Jahren: Erste Touristen landen wieder auf Bali
Erstmals seit fast zwei Jahren hat die beliebte indonesische Urlaubsinsel Bali wieder Touristen aus dem Ausland empfangen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die indonesische Insel Bali empfängt wieder Touristen aus dem Ausland.
- Das Land lockert die Massnahmen, trotz der momentanen Omikron-Welle.
Die indonesische Insel Bali öffnet ihre Tore wieder für Urlauber aus dem Ausland. Davor waren die Grenzen der beliebte Ferieninsel beinahe zwei Jahre lang wegen Corona geschlossen.
109 ausländische Touristen und 47 Indonesier landeten am Mittwoch mit einem Flug von Singapore Airlines auf der Insel. Das sagte der Gouverneur Wayan Koster bei einer Pressekonferenz. Die ausländischen Besucher müssen sich zunächst für drei bis sieben Tage in speziellen Quarantäne-Hotels isolieren.
Gouverneur hofft auf weitere Lockerungen
Die genaue Dauer der erforderlichen Isolation hängt davon ab, wie viele Corona-Schutzimpfungen die betroffenen Touristen jeweils erhalten haben. «Ich hoffe, dass es ab Anfang März keine verpflichtende Quarantäne mehr für Touristen geben wird. Solange sie sich an die Gesundheitsbestimmungen halten und vor Abflug und nach Ankunft negative Testergebnisse vorweisen können», sagte Wayan.
Unter den ausländischen Touristen, die am Mittwoch am Flughafen von Bali landeten, herrschte Begeisterung. Für sie seien die zwei Jahre ohne einen Bali-Urlaub eine lange Zeit gewesen, sagte eine Schweizerin namens Manuela. «Als meine Freunde mir schrieben, dass Bali wieder öffnet, habe ich sofort den ersten Flug gebucht.» Als «grossartiges Zeichen» für den Tourismus bezeichnete der australische Urlauber James die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs nach Bali.
Öffnung trotz Omikron-Welle in Indonesien
Die Öffnung Balis für den ausländischen Tourismus erfolgt trotz der sich dort derzeit stark ausbreitenden Omikron-Variante des Coronavirus. Hotel- und Restaurant-Betreiber seien sich des Anstiegs der Omikron-Fälle bewusst, betonte der Vorsitzende des Gastgewerbe-Verbands von Bali, Rai Wijaya. «Aber solange wir die Gesundheitsvorschriften strikt einhalten, sollten wir uns keine Sorgen machen», sagte er.
Am Dienstag hatte die Zahl der täglichen Neuinfektionen in ganz Indonesien einen neuen Höchstwert von 57.000 erreicht. Trotz der Omikron-Welle öffnen auch andere Länder in der Region ihre Grenzen wieder für internationale Touristen.