Neuseelands Premierministerin plant Treffen mit Trump in New York
Neuseelands Regierungschefin Jacinda Ardern reist nächste Woche nach New York. Dort plant sie unter anderem ein bilaterales Treffen mit US-Präsident Trump.
Das Wichtigste in Kürze
- Nächste Woche finden in New York die UN-Generalversammlungen statt.
- Jacinda Ardern (39) möchte ein erstes bilaterales Treffen mit Donald Trump veranstalten.
«Ich freue mich darauf, eine grosse Palette internationaler und regionaler Themen mit Präsident Trump zu diskutieren», erklärte Ardern am Dienstag. Dazu zählten die Kooperation im Pazifik und die Handelsbeziehungen beider Länder.
Die 39 Jahre alte Regierungschefin reist in der kommenden Woche für die UN-Generalversammlung nach New York. Auf der UN-Klimakonferenz tritt sie als Rednerin auf.
Zudem will Ardern die Bemühungen der neuseeländischen Initiative «Christchurch Call for Action» vorantreiben. Dabei geht es darum, nach den Anschlägen auf zwei Moscheen in Christchurch im März mit 51 Toten Staaten und Tech-Unternehmen für den Kampf gegen terroristische und extremistische Inhalte im Netz zu gewinnen.
Vor den USA stehen für Ardern Gespräche mit Japans Regierungschef Shinzo Abe in Tokio an. Dabei richtet sich der Fokus auf die Möglichkeiten für Wirtschaft, Handel und Tourismus.