Putin wirft Ukraine «politische Säuberungen» vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Nach dem Vorgehen der ukrainischen Justiz gegen russlandfreundliche Politiker hat Kremlchef Wladimir Putin dem Nachbarstaat «politische Säuberungen» vorgeworfen.

wladimir putin ukraine krieg
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Allem nach zu urteilen, wird die Ukraine langsam aber sicher in ein Anti-Russland verwandelt», sagte Putin am Freitag.

Der 68-Jährige zählte dabei die Schliessung von TV-Sendern und das Vorgehen gegen Oppositionelle wegen der Zusammenarbeit mit Russland auf, ohne Namen zu nennen. Darauf werde man «rechtzeitig und angemessen» reagieren.

Am Vortag hatte ein Kiewer Gericht den Putin-Vertrauten Viktor Medwedtschuk unter dem Vorwurf des Hochverrats unter Hausarrest gestellt. Gegen den Parlamentsabgeordneten wird etwa wegen der angeblichen Weitergabe von Militärgeheimnissen an Moskau ermittelt. Der 66-Jährige streitet die Vorwürfe ab und sprach von Repression.

Präsident Wolodymyr Selenskyj verteidigte indes sein Vorgehen gegen Medwedtschuk als Kampf gegen die Oligarchen. «Mithilfe von gesetzlichen Instrumenten wurde Medwedtschuk die Möglichkeit genommen, Medien und Staatseigentum dafür zu nutzen, um offen auf das Land einzuschlagen und der Sicherheit des Staates einen ruinösen Schaden zuzufügen», schrieb der 43-Jährige in einer Kolumne. Die Oligarchen sollten sich aus der Politik heraushalten.

Im Februar hatte Selenskyj drei Medwedtschuk zugeschriebene Nachrichtensender geschlossen. Zudem wurden gegen den Oppositionellen, seine Frau und dessen Parlamentskollegen Taras Kosak wegen angeblicher Finanzierung von Terrorismus Sanktionen verhängt. Medwedtschuk und Kosak gehören der Partei Oppositionsblock für das Leben an, die Normalisierung der Beziehungen zu Russland anstrebt. Die zweitstärkste Fraktion der Obersten Rada zählt 44 Abgeordnete.

Seit der Annexion der Halbinsel Krim durch Russland 2014 und der darauf folgenden Unterstützung von ostukrainischen Separatisten durch den Kreml ist das Verhältnis beider Ex-Sowjetrepubliken zerrüttet.

Kommentare

Weiterlesen

Zermatt
49 Interaktionen
Züge fahren ab 14.30
sbb
87 Interaktionen
1. Klasse ohne Ticket

MEHR IN NEWS

Berghütte Schnee Pseudo Alpinisten
Wirt eingeschneit
Leben
Neu-Delhi
trump
Abschiebung
Valentina
8 Interaktionen
Rom

MEHR AUS RUSSLAND

23 Interaktionen
Eile
soldaten
Am Karfreitag
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow
16 Interaktionen
Dialog
Charkiw
Trotz Verhandlungen